Interreg C steht für die Zusammenarbeit zwischen nicht benachbarten Regionen aus ganz Europa. Die Programme sollen Wissen zu verschiedenen Themenbereichen vernetzen. Die Schweiz nimmt an allen vier Programmen teil.
Interreg Europe
Interreg Europe fördert den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen regionalpolitischen Akteuren quer durch Europa: Er soll nationale und regionale Programme der Kohäsions- beziehungsweise der Regionalpolitik stärken und effizienter machen.
Auch völlig unterschiedliche Regionen Europas stehen oft vor sehr ähnlichen Herausforderungen bei der Stärkung der Regionalwirtschaft. Bei der Suche nach Lösungen kann ein Blick über die Grenzen hilfreich sein.
Das Programm Interreg Europe finanziert zwei Arten von komplementären Massnahmen:
- Interregionale Kooperationsprojekte: Hierbei handelt es sich um Partnerschaften, die aus politikverantwortlichen Akteuren aus verschiedenen europäischen Ländern bestehen. Sie arbeiten vier Jahre lang zusammen, um Erfahrungen zu einem bestimmten Thema der regionalen Entwicklung auszutauschen. Im vierten und letzten Jahr der Projektumsetzung konzentrieren sich die Partnerregionen hauptsächlich auf die Ergebnisauswertung und Auswirkungen ihres Projekts. Während des gesamten Programmzeitraums werden Calls zur Einreichung von Projektvorschlägen veröffentlicht.
- Plattform für politisches Lernen (Policy Learning Platform - PLP): Sie bietet einen Raum für kontinuierliches oder Ad-hoc-Lernen, in dem jede Organisation, die sich mit Regionalentwicklung in Europa befasst, Lösungen finden und die Unterstützung von Experten anfordern kann, um ihre Politik zu verbessern.
URBACT
URBACT ist ein Städtenetzwerkprogramm der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ). Ziel ist der Erfahrungsaustausch zwischen europäischen Städten und die Aktivierung und Expansion von Wissen zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Das Programm hat in drei Ausgaben bisher über 700 Städte aus ganz Europa erfolgreich für die Zusammenarbeit in 44 verschiedenen Projekten vernetzt. In der Schweiz haben sich bereits Zürich, Basel und Lugano an Projekten beteiligt.
Website URBACT
ESPON
ESPON (European Territorial Observatory Network) ist das Netzwerk zur Beobachtung der europäischen Raumentwicklung. ESPON wurde 2002 lanciert und wird in der interregionalen Ausrichtung von Interreg V und ebenso der NRP fortgeführt. Getragen wird das Programm von allen EU-Mitgliedstaaten und den Partnerstaaten Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz.Das Programm gibt Fallstudien und thematische Publikationen in Auftrag und generiert europaweit vergleichbare Daten. Damit werden Probleme und Potenziale verschiedener europäischer Regionen und Gebietstypen sichtbar. Dank dieser Wissensbasis können wirksame Politikempfehlungen für territoriale Fragen abgegeben werden.
Website ESPON
Interact
Interact ist das Rahmenprogramm zu den Programmen der Europäischen territorialen Zusammenarbeit (ETZ). Es unterstützt seit 2003 die bestehenden Programme der ETZ durch Workshops, Seminare, Studien, Beratungen und Netzwerkangebote. Auch in der dritten Programmperiode soll mit Interact die Effektivität und Effizienz der Durchführung der Programme des Ziels Europäische territoriale Zusammenarbeit (ETZ) gesteigert werden. In diesem Sinn fungiert Interact als Plattform für ETZ-Programme, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen, Abläufe und Instrumente zu verbessern sowie Best Practices zu identifizieren und zu verbreiten. Website Interact
Letzte Änderung 25.11.2022