Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete (P-LRB)

Über die Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete (P-LRB) unterstützt der Bund diese Gebiete in ihrer nachhaltigen Weiterentwicklung. Die Politik wirkt zum einen, indem sie einen strategischen Orientierungsrahmen für die verschiedenen Sektoralpolitiken vorgibt, die die Entwicklung und Nutzung der ländlichen Räume und Berggebiete massgeblich prägen. Andererseits werden im Rahmen der Politik verschiedene Massnahmen gefördert.

Die ländlichen Räume und Berggebiete erbringen wichtige Leistungen für das ganze Land. Sie sind Lebens- und Wohnraum der Bevölkerung, erfüllen aber auch wichtige Funktionen als Wirtschafts-, Erholungs- und Identifikationsraum sowie als Raum mit hohen Natur- und Landschaftswerten. Für die nachhaltige Entwicklung der Schweiz spielen ländliche Räume und Berggebiete eine zentrale Rolle. Globalisierung, gesellschaftlicher Wandel, steigernder Ressourcenverbrauch und Umweltveränderungen bringen jedoch vielfältige Dynamiken und Herausforderungen mit sich. Durch die topografischen Gegebenheiten, die teilweise schlechte Erreichbarkeit und die geringe Dichte an Bevölkerung und Unternehmen sind die ländlichen Räume und Berggebiete bei der wirtschaftlichen Entwicklung zudem mit strukturellen Nachteilen konfrontiert.

Über die Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete (P-LRB) bietet der Bund Unterstützung bei der Bewältigung dieser vielfältigen Herausforderungen. Als Querschnittpolitik trägt die Politik gemeinsam mit der Agglomerationspolitik (AggloPol) auch zur Koordination weiterer raumwirksamer Sektoralpolitiken und zu einer kohärenten Raumentwicklung in der Schweiz bei.

Fachkontakt
Letzte Änderung 20.12.2022

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Regional_Raumordnungspolitik/kore/p-lrb.html