2003 bis 2007

Innotour Banner Projekte

Alpenakademie Engadin / St. Moritz

Die Alpenakademie Engadin/St. Moritz beabsichtigt die Vernetzung von Bildungsinstitutionen, Kultur, Naturforschung und Tourismus. Bestehende und neue Bildungsangebote werden gebündelt und von der Marketingorganisation Ferienregion Engadin (FRE) auf geeigneten Tourismusmärkten lanciert. Grundlagen sind die Kapazitäten der Bildungsinstitute, Kulturorganisationen und die Gebirgs- und Kulturwelt Südbündens.

Kreisamt Oberengadin, Quadratscha 1, 7503 Samedan


Alpentäler-Bus

Aufbau von innovativen bedarfsorientierten öV-Angeboten in touristisch interessanten Randregionen als Beitrag für die Erhaltung des Service Public im Bereich Verkehr und die Ausschöpfung des vorhandenen touristischen Potenzials. Sicherstellung von öV-Angeboten in Regionen ohne Transportangebote.

Schweiz. Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB, Seilerstrasse 4, Postfach 7836, 3001 Bern


Destination Aletsch

Durch die Bündelung der Marketingmittel der Orte der Aletschregion und dem Aufbau einer schlanken Vermarktungsorganisation soll Altesch eine zukunftsorientierte und effiziente Destination werden. Des weiteren fördert das Projekt die Kooperation zwischen den verschiedenen touristischen Anbietern und umfasst ein Reservationssystem, das die Destinationen Altesch und Goms vollumfänglich elektronisch buchbar macht.

Aletsch Tourismus, 3983 Breiten


Destination Glarnerland

Destination Glarnerland soll die touristischen Strukturen des Kantons Glarus vereinfachen und professionalisieren sowie die Marketingaktivitäten bündeln und organisatorisch optimieren. Ebenfalls wird ein Masterplan für die touristische Infrastruktur erarbeitet.

Kanton Glarus, Direktion des Innern und der Volkswirtschaft, Zwinglistrasse 6, 8750 Glarus


Destinationsbildung Graubünden

Dem hohen Logiernächte- und Arbeitsplatzverlust im Tourismus der letzten Jahre in Graubünden soll das Projekt «Wettbewerbsfähige Strukturen und Aufgabenteilung im Bündner Tourismus» entgegenwirken. Die Hauptziele sind, neue Gäste zu gewinnen und Arbeitsplätze zu erhalten. Eine klare und effiziente Aufgabenteilung zwischen den touristischen Leistungsträgern, den lokalen Tourismusorganisationen und den noch zu bildenden Destinations-Management-Organisationen (DMOs) ist der erste Schritt, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Amt für Wirtschaft und Tourismus , Grabenstrasse 1, 7000 Chur


E-Marketing-System Schweizer Tourismus

E-Marketing-Programme, mit deren Hilfe Schweiz Tourismus, Destinationen und Leistungsträger die Daten und Vorlieben von Kunden verarbeiten können. Das System registriert die Reaktionen der Nutzer auf E-Mails oder Web-Seiten automatisch und generiert individuelle Profile. Das System beruht auf dem Customer Relations Management (CRM) Ansatz.

Schweiz Tourismus, Tödistrasse 7, Postfach, 8027 Zürich


Enjoy Switzerland

Ziele auf drei Projektebenen (nationale Partner, 4 Pilotdestinationen, CRM):

  • Nachhaltig Qualität fördern und die integrierte Dienstleistung an den Gast optimieren
  • Bindung des Gastes an die CH, Gewinnung von mehr Stamm-/ Neukunden
  • Aufbruch-Stimmung im Tourismus auslösen, die Dienstleistungs-Mentalität der Anbieter verstärken.

Schweiz Tourismus, Tödistrasse 7, Postfach, 8027 Zürich


Feriendorf Urnäsch

Bau eines Feriendorfes für Familientourismus in enger Zusammenarbeit mit land- und alpwirtschaftlichen sowie touristischen Leistungsträgern. Es handelt sich um das erste Feriendorf dieser Art mit einem professionellen Erlebnisangebot, das die bäuerliche und gewerbliche Kultur von Urnäsch miteinbezieht. Mit dem Angebot soll im ländlichen Raum der Logement-Tourismus gefördert werden.

Schweizer Reisekasse, Neuengasse 15, Postfach, 3001 Bern


Ferienwohnungs-Offensive Schweiz

Der Schweizer Ferienwohnungsmarkt (Nachfragerückgang von 25% seit den 1980iger Jahren) ist geprägt von einem veralteten Qualitätsimage, fehlender professioneller Vermarktung und Service-Leistungen, die modernen Anforderungen nicht genügen. Unter Führung der Reka werden neue Lösungsmodelle für den Turnaround erarbeitet und umgesetzt.

Schweizer Reisekasse, Neuengasse 15, Postfach, 3001 Bern


Gütesiegel Familien willkommen

Im Anschluss an eine Stärken- und Schwächenanalyse werden die Gütesiegel-Kriterien und das Prüfverfahren den aktuellen und zukünftigen Anforderungen von Familien mit Kindern angepasst. Das Projekt bindet verschiedene Leistungserbringer vor Ort in eine überbetriebliche Zusammenarbeit ein und trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad des Familienlabels zu erhöhen.

Schweizer Tourismus-Verband, Finkenhubelweg 11, Postfach 8275, 3001 Bern


Historische Hotels der Schweiz

Das Projekt «Historische Hotels der Schweiz» fördert das Verständnis im Umgang mit historischer Substanz von Hotels und Restaurants, ermöglicht die Wahrung der Authentizität bei Umbauten und verhilft so zu einem nachhaltigen Erlebnis beim Gast und besseren Absatzchancen. www.swiss-historic-hotels.ch und www.historhotel.ch. Es fördert die bessere Nutzung der historischen Hotels in der Schweiz.

hotelleriesuisse, Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern


Hotelarchiv Schweiz

Das Ziel des Hotelarchivs Schweiz ist es, Dokumente zur Geschichte der Schweizer Hotellerie und des Tourismus zu vernetzen und zu sammeln und so dem Verlust von wertvollen Informationen über die Vergangenheit der Branche entgegen zu wirken. Daraus soll eine Wissens- und Informations-
drehscheibe entstehen, die der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

hotelleriesuisse, Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern


Hotel Meta Datenbank

hotelleriesuisse baut eine zentrale Datenbank für alle Hotels in der Schweiz (Mitglieder und Nicht-mitglieder) auf die es erlaubt, die Stammdaten der Hotels zentral zu erfassen und zu verwalten und für Drittsysteme über offene Schnittstellen zugänglich zu machen. Damit gelingt ein erster Schritt in Richtung Harmonisierung der Schweizer Tourismusinformationssysteme.

hotelleriesuisse, Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern


Informations- und Buchungssystem Baselland Tourismus

Die Realisierung eines Internet-Auftrittes, der die Region Baselland als Destination in den elektronischen Medien abbildet ist das Ziel dieses Projektes. Ein effizientes Reservationssystem, über welches Angebote gebucht werden können, sowie umfangreiche Veranstaltungs- und Infotools stehen flankierend zu klassischen Marketingaktionen der Region.

Baselland Tourismus, Altmarktstrasse 96, 4410 Liestal


Internationaler Benchmark Report für den Schweizer Tourismus - Update 2004-2005

Aufbau eines internationalen Benchmarking für den Schweizer Tourismus, insbesondere Durch-
führung von Marktanteilsanalysen. Schwerpunktmässige Ausweitung der Benchmarking-Analysen von der Ebene der Regionen auf die Ebene der Destinationen.

BAK Basel Economics, Güterstrasse 82, 4002 Basel


Kientaler Themenwege

Alpwirtschafts- und Naturlehrpfad in der Region Berner Oberland. Auf diesem Themenweg kommen Sie der Natur und ihren Zusammenhängen, aber auch dem Leben und der Arbeit der Bergbauern auf spannende Weise auf die Spur. Das Projekt fördert den sanften Tourismus, die regionale Zusammenarbeit zwischen Berglandwirtschaft und Tourismus und bietet eine Chance, dass in diesem Tal die grossartige, traditionelle alpine Kulturlandschaft nicht verschwinden wird. «Guggerwäg», Wildlehrpfad über das Leben und Verhalten des Kuckucks, sowie über andere Vogelarten und verschiedene Tiere. Im weiteren vernehmen Sie auch Interessantes über den Sinn und Zweck des Banngebietes Kiental.

Kiental-Reichenbach Tourismus 3723 Kiental


Kulturwege Schweiz

Die Kulturwege erschliessen historische Routen in der Schweiz durch originalgetreue Wiederbelebung alter Transitachsen. «Kulturwege Schweiz» fördert innovative Tourismusangebote und Gastronomiebetriebe, regionales Kulturschaffen und die naturnahe Landwirtschaft. Grundlage ist ein Netz von nationalen Via- und regionalen ViaRegio-Routen auf historischen Verkehrswegen, das die Attraktionen der Kultur- und Naturlandschaft verbindet.

Via Storia - Zentrum für Verkehrsgeschichte, Finkenhubelweg 11, 3012 Bern


La marque valais - Valais excellence

Le projet vis à valoriser les produits et prestations haut de gamme fournis par les entreprises locales par l'attribution de la marque de qualité «Valais» en passant par la mise en place de systèmes de management intégrés.

Valais Tourisme, Rue Pré-Fleuri 6, 1950 Sion


Lake Geneva & Matterhorn Region

Création d'une plate-forme touristique avec des données complètes et actuelles (logements, prestations complémentaires, transport, billets, etc.) qui seront mis à disposition de différents canaux de distribution.

Lake Geneva & Matterhorn Region, c/o Office du Tourisme du Canton de Vaud, Case postale 164, 1000 Lausanne 6


Location - rénovation Crans-Montana

Le projet vis la mise en place d'une «centrale de compétences location» chargée d'améliorer la commercialisation du parc immobilier touristique de Crans-Montana par un regroupement des divers prestataires touristiques et par des démarches actives et centralisées de commercialisation.

Commission de coordination, Aministration communale de Chermignon c/o arcalpin 41, av. de la gare, case postale, 1950 Sion


Markttest SBB easy card

Der Markttest SBB e>asy card ist ein Marktforschungsprojekt, das die Bedürfnisse an Freizeit- und Touristenkarten sowohl aus Kunden- als auch aus Leistungsträgersicht näher beleuchtet. Dazu wird 20'000 SBB Kunden beim Kauf eines Halbtaxabonnements oder GAs die Möglichkeit gegeben, ihr neues Abo mit einem e>asy Chip zu beantragen. Dieser Chip erlaubt Produkte wie Konzerteintritte, Skiabonnemente usw. über den SBB Schalter, den Billetautomaten oder über das Internet zu beziehen.

SBB AG Relationship Marketing Wylerstrasse 125 3000 Bern 65


MobilNet - das HPM-Land Schweiz im Internet

MobilNet ist die innovative Lösung der Internet-Kommunikation von SchweizMobil, dem 2008 neu lancierten «best of» Angebot der Schweiz für Wanderer, Velofahrer, Mountainbiker, Skater und Paddler auf der Basis neu entwickelter interaktiver Karten- und Textinformationen zu Routen, öffentlichem Verkehr und touristischen Dienstleistungen, basierend auf Kooperationen mit ST, SBB Schweizer Wanderwegen und swisstopo.

Stiftung Veloland Schweiz c/o Schweizer Tourismus-Verband STV, Finkenhubelweg 11, Postfach 8275, 3001 Bern


Mountainbikeland Schweiz

Planung und Realisierung von zwei nationalen MTB-Routen und ca. 15 MTB-Highlights (Mehrtagestouren). Vernetzen der MTB-Angebote mit dem öV und touristischen Angeboten. Kommunikation der MTB-Angebote für Individual- und Pauschalreisende per Internet und Print.

Stiftung Veloland Schweiz, Finkenhubelweg 11, Postfach 8275, 3001 Bern


Musikdorf Ernen

Das Musikdorf Ernen wurde 1974 gründete. In der Zwischenzeit geniesst das Musikdorf international einen ausgezeichneten Ruf. Das Musikdorf fördert mit seinen Aktivitäten u.a. auch den sanften Tourismus und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Bergregion Goms.

Ernen Musikdorf, 3995 Ernen


Préalpes sans frontières

Le projet «Préalpes sans frontières» présente un produit touristique nouveau pour la moyenne montagne vaudoise et fribourgeoise; un produit bilingue (f/d) conçu, organisé, promu et suivi, sous la forme d'un réseau reliant deux douzaines de chalets d'alpage entre le Lac Léman (Riviera vaudoise) et le Lac Noir (Schwarzsee, Singine fribourgeoise), et permettant au visiteur de se déplacer de site en site à la recherche d'authenticité en y bénéficiant d'un accueil particulier (label PsF). Ce projet contribue au maintien du patrimoine alpestre par une mise en valeur touristique douce et conséquente des ressources de la moyenne montagne. Il préconise l'activité pastorale comme activité prioritaire, l'apport du tourisme devenant un appoint bienvenu.

Interconsulting Montreux, case postale 9, 1820 Montreux 3


Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus

Das Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus wurde vor fünf Jahren mit Unterstützung des SECO lanciert. In dieser Zeit wurden die Stufen I und II aufgebaut. Das Projekt Nr. 171 umfasst die Ergänzung um die Stufe III und hat zum Ziel, den Bekanntheitsgrad und die Akzeptanz des gesamten Qualitätsmanagement-Programms zu erhöhen und das Branding des Q-Gütesiegels zu verbessern.

Schweizer Tourismus-Verband, Finkenhubelweg 11, Postfach 8275, 3001 Bern


Randonature - Sentiers didactiques romands

«Sentiers didactiques romands» entreprendra la valorisation et la redynamisation de nombreux sentiers didactiques. Ces derniers seront accessibles, en détail, sur Randonature.ch qui constituera ainsi une vitrine du tourisme «Nature, histoire & culture» de Suisse romande. Chaque sentier sera également dynamisé grâce à la technologie «Randonature à la carte». Les informations de ces itinéraires pourront ainsi être développées à l'avenir, offrant, à terme, la possibilité de créer son descriptif personnalisé (selon le thème, la saison, etc.) et d'en télécharger une version PDF au format «poche». Ce projet vise à augmenter les revenus liés à ce type de produits en générant un développement et une fidélisation de la clientèle touristique.

Randonature, Ch de Savoie 1, 1090 La Croix sur Lutry


Rating für die Schweizer Hotellerie 2006

Weiterentwicklung der Hotelklassifikation von hotelleriesuisse unter Einbezug einer Reihe vollständig neuer Komponenten, Bündelung der Anstrengungen der Betriebe im Bereich der Qualitätssicherung und Formung eines Gesamtsystems. Integration des Qualitätsgütesiegels aller Stufen.

hotelleriesuisse, Monbijoustrasse 130, Postfach, 3001 Bern


Regionalisierungsprojekt Sempachersee Tourismus

Aufbau von Sempachersee Tourismus zu einer neuen, professionellen, regionalen Tourismusorganisation. Die örtlichen Tourismusorganisationen, Leistungsträger und Gemeinden (Amt Sursee LU / Total 24) schliessen sich in ihr zusammen. Sie soll leistungsfähig, effizient und zielgerichtet auf die Bedürfnisse des modernen Tourismus und Gastes eingehen. Die Organisation bietet eine schlag-
kräftige Marketing- und Kooperationsplattform.

Sempachersee Tourismus, Länzehof, 6024 Hildisrieden


Reservationssystem ASSD Schweizer Jugendherbergen

Das neue Online-Reservationsprogramm der Schweizer Jugendherbergen ermöglicht dem Gast eine benutzerfreundliche, schnelle und einfache Buchung mit wenigen Mausklicks. Ausserdem können nationale und internationale Partner-Websites direkt mit dem Buchungssystem verlinkt werden.

Schweizer Jugendherbergen, Schaffhauserstrasse 14, 8042 Zürich


Satellitenkonto Tourismus für die Schweiz

Einführung und Durchführung einer umfassenden Wirtschaftsstatistik für den Wirtschaftszweig Tourismus nach den Kriterien der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung für die Schweiz. Sicherstellung der Kompatibilität mit der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung der Schweiz und mit den Vorgaben der UNO für die Berechnung touristischer Satellitenkonten. Ausweis der Umsätze, der Wertschöpfung, der Vorleistungen und der Beschäftigung, die durch den Tourismus in der Volkswirtschaft ausgelöst werden.

Bundesamt für Statistik, Espace de l'Europe 10, 2010 Neuchâtel


SBS Soft Facts Rating

Entwicklung eines Software gestützten Unternehmensanalyse-Tool für die Seilbahnbranche inkl. Branchen-Benchmarking und -Rating. Zentrale Analysebereiche: Führungsverhalten, Kundenportfolio, Leistungsgestaltung, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Verkauf sowie Finanzkennzahlen.

Verband Seilbahnen Schweiz SBS, Dählhölzliweg 12, 3000 Bern 6


Swiss walking

«Swiss walking» ist ein nationales Projekt zur nachhaltigen Förderung und Steigerung des Sommertourismus in der Schweiz. Es zielt ein «Revival» des Produktes «Wandern» an und umfasst folgende Punkte: - Das touristische Produkte Wandern auf zukünftige Kundenbedürfnisse ausrichten - Neue innovative Produktelösungen mit Pilot Partnern am Markt austesten; Toursimsträger (Hoteliers, Bergbahnen, Sporthandel und Gastronomie) befähigen, die neuartigen Produkte bereitzustellen und damit eine Zusatzauslastung, einen Mehrertrag zu erzielen - Eine nachhaltige, nationale und internationale Kampagne «Swiss Walking» auslösen und die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Tourismus stärken.

Projektgruppe «Swiss Walking», Kappler Unternehmungsberatung, Haldenstrasse 45, Postfach, 6000 Luzern 15


TicinoInfo II

TicinoInfo II beinhaltet neu die flächendeckende Internetvernetzung aller offiziellen touristischen Partner im Kanton Tessin. Eine Optimierung der Zusammenarbeit führt zu einer Effizienzsteigerung, bringt Kosteneinsparungen und ermöglicht eine professionelle Vermarktung und somit mehr Logiernächte. Weiterführung und Verfeinerung des von Innotour I geförderten Systems.

TicinoInfo SA, Via Lugano 12, Casella postale 1441, 6501 Bellinzona


«Vnà - Ein Dorf wird zum Hotel»

«Vnà - Ein Dorf wird zum Hotel» ist ein von den Einwohnern Vnàs mitgetragenes naturnahes Tourismusprojekt, in dem Landwirtschaft und sanfter Tourismus eine für die Schweiz einmalige Verbindung eingehen. Die Chasa Piz Tschütta am Dorfplatz wird in ein dezentrales Gast- und Kulturhaus umgebaut. www.stiftungvna.ch.

Piz Tschütta AG, Center Augustin, 7550 Scuol


Weiterentwicklung Ferienwohnungsklassifikationz

Das bestehende Klassifikationssystem wird total revidiert. Es wird um die systematische Stichprobenkontrolle ergänzt. Vorgesehen ist zudem eine Anpassung der Klassifikationsstandards an veränderte Gästeerwartungen sowie die verstärkte Integration von Kriterien, die sich auf die Servicequalität beziehen. Mit einer geeigneten Information sollen die Ferienwohnungsanbietenden motiviert werden, ihre Ferienwohnung klassifizieren zu lassen.

Schweizer Tourismus-Verband, Finkenhubelweg 11, Postfach 8275, 3001 Bern

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Letzte Änderung 08.04.2016

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