Projektbeschrieb
Die Distribution von Reiseangeboten war seit jeher eine Herausforderung, bei der die Reisevermittler eine zentrale Rolle übernahmen. Mit zunehmend reiseerfahrenen Gästen, neuen und direkten Kommunikationskanälen (bspw. Social Media) zwischen touristischen Anbietern und den möglichen Gästen sowie neuen Geschäftsmodellen im intermediären Bereich (bspw. Booking.com) verändert sich das Umfeld sowohl der Reiseveranstalter wie auch der Reisevermittler stark.
Deshalb wird der SRV Entwicklungsmöglichkeiten für die Reisebüros erarbeiten um die Herausforderungen der Zukunft aufzuzeigen. Mit den erstellten Unterstützungsmöglichkeiten sollen auch in Zukunft die Arbeitsplätze in den Reisebüros in der Schweiz gesichert werden.
Ziele
- Trends sowie Entwicklungen für Reisevermittler skizzieren
- Herausforderungen mit Chancen und Risiken für die Reisevermittler in den nächsten 5-10 Jahren ableiten inkl. internationalem Vergleich und Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Wissenschaft
- Entwicklungspotential von Reisevermittlern skizzieren und Best-Practice Beispiele aufarbeiten
- Strategieoptionen mit entsprechenden Rollenverständnissen der Reisevermittler ableiten
- zur Transformation von Reisevermittler Sensibilisierungsmassnahmen und entsprechende Unterstützungsmittel (Checkliste, Checks, Leitfaden) entwickeln und lancieren
Partner
Universität Bern, Forschungsstelle Tourismus
Verfügte Finanzhilfe
CHF 32'940.-
Projektdauer
2017 - 2019