Alpine Sabbatical - Auszeit inZwischen Alpen

Alpine Sabbatical_Copyright Nathalie Pfister
© Nathalie Pfister

Projektbeschrieb

Das Modellvorhaben Alpine Sabbatical möchte sich anhand eines innovativen touristischen Konzepts der Problematik nebensaisonaler alpiner Tourismusdestinationen annehmen und ein Angebot für Gäste schaffen, das natürliche Ressourcen schont und sich allein durch den Zugriff auf Bestehendes ohne Erstellung neuer Räume und Infrastrukturen auszeichnet.

Im Fokus steht das Bespielen vorhandener räumlicher Leerstände sowie das Bewerben längerer Auszeiten zur Prävention und Gesundung. Darüber hinaus möchte das Gästeprogramm ‘Slow Tourism’ und ‘Purpose Tourism’ als Chance für ein nachhaltiges Miteinander von Gast und Bewohner vorstellen.

Ziele

Die eine Seite - Gäste, die ein berufliches oder privates Sabbatical einlegen wollen - hegt das Bedürfnis nach einer längeren, kontinuierlichen Auszeit und Peripherie, Reflexion über und Ablenkung vom Berufsalltag. Die andere Seite - Gemeinde und lokale Bevölkerung - wünscht Reduktion von Leerstand und Belebung eines Ortes in schwachen Jahreszeiten. Es gilt, Synergien herzustellen und die Akteure pro-aktiv auf fruchtbare Weise zu verknüpfen.

Partner

Projektteam:

  • Rückzug.org + solerworks.ch

Patronat:

  • Regionalentwicklung Regiun Surselva
  • Regionalentwicklung Region Prättigau/Davos

Kooperationen:

  • warmesbett.ch (Derungs Quinter Immobilien)
  • Surselva Tourismus
  • Davos Klosters Tourismus
  • Graubünden Ferien
  • Biosfera Val Müstair

Verfügte Finanzmittel

CHF 80'000.-

Projektdauer

2019 - 2022

News aus dem Innotour Projekt

Fachkontakt
Letzte Änderung 27.10.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Verein "Alpine Sabbatical"
Idaplatz 3
8003 Zürich

gerlinde.zuber@alpinesabbatical.ch
reto.soler@alpinesabbatical.ch
www.alpinesabbatical.ch

Facebook

 

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2016-bis-2019/alpine-sabbatical.html