Projektbeschrieb und Ziele
Das Projekt sieht die Entwicklung von Anreizsystemen und dazugehörigen Leistungen (inklusive Beziehungsprogramm, welches FeWo-Besitzer befähigen, Reiseentscheide Dritter zu Gunsten der Standortdestination der FeWo zu beeinflussen) vor. In Anlehnung an das St.Galler Destinationsmodell soll so der Einbezug von Ferien- und Zweitwohnungsbesitzer in das Destinationsmarketing verbessert werden. Markttests sollen die entwickelten Anreizsysteme und Leistungen speziell unter Berücksichtigung des Potentials der Wertschöpfungssteigerung in der Destination analysieren. Basierend auf diesen Resultaten werden einzelne Massnahmen im Zuge des Projektes implementiert und die notwendigen technischen Grundlagen evaluiert. Da das Projekt keinen zusätzlichen Verdrängungswettbewerb zwischen den Destinationen darstellt, sollen die Resultate so weit wie möglich verbreitet werden.
Partner
- Institute for Systemic Management and Public Governance (Federführung)
- Arosa
- Films Laax Falera
- Grächen
- Saas Fee
- Gstaad
Verfügte Finanzhilfe
CHF 146'620.-
Projektdauer
2016 - 2017