Destinationsmarketing durch Ferienwohnungsbesitzerinnen und ‑besitzer: Konzeptionelle Grundlagen – Massnahmen und Leistungen – Auswirkungen

©Nina Mattli / Arosa Tourismus

Projektbeschrieb und Ziele

Das Projekt sieht die Entwicklung von Anreizsystemen und dazugehörigen Leistungen (inklusive Beziehungsprogramm, welches FeWo-Besitzer befähigen, Reiseentscheide Dritter zu Gunsten der Standortdestination der FeWo zu beeinflussen) vor. In Anlehnung an das St.Galler Destinationsmodell soll so der Einbezug von Ferien- und Zweitwohnungsbesitzer in das Destinationsmarketing verbessert werden. Markttests sollen die entwickelten Anreizsysteme und Leistungen speziell unter Berücksichtigung des Potentials der Wertschöpfungssteigerung in der Destination analysieren. Basierend auf diesen Resultaten werden einzelne Massnahmen im Zuge des Projektes implementiert und die notwendigen technischen Grundlagen evaluiert. Da das Projekt keinen zusätzlichen Verdrängungswettbewerb zwischen den Destinationen darstellt, sollen die Resultate so weit wie möglich verbreitet werden.  

Partner

  • Institute for Systemic Management and Public Governance (Federführung)
  • Arosa
  • Films Laax Falera
  • Grächen
  • Saas Fee
  • Gstaad

Verfügte Finanzhilfe

CHF 146'620.-

Projektdauer

1. Mai 2016 bis 31. Juli 2017

News aus dem Projekt

Ferienwohnungsbesitzer können Gäste bringen… – Was aber ist hierfür idealerweise zu tun?

Entweder müssen Destinationen lauter als andere schreien, um wahrgenommen zu werden, oder sie kommunizieren fein und zielgerichtet. Für Zweites bieten sich die Ferienwohnungsbesitzer (FeWoB) an. Ein durch Innotour des Bundes finanziertes und  kürzlich abgeschlossenes Projekt zeigt erstmals systematisch auf, wie diese Gruppe in die Vermarktung von Destinationen – gewinnbringend für alle – idealerweise einbezogen werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.12.2019

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Kontakt

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Sport und Kongresszentrum
7050 Arosa

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www.arosa.ch
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