Projektbeschrieb
Durch die Verbesserung der “Digital Fitness” (= Reifegrad der Nutzung digitaler Technologien) soll die Wettbewerbsfähigkeit und damit der wirtschaftliche Erfolg der touristischen Leistungsträger in Destinationen gestärkt werden.
Fachhochschulen, Systemanbieter, Berater, Tourismusdestinationen und Leistungsträger entwickeln gemeinsam ein Framework mit dem der digitale Reifegrad einer touristischen Organisation ermittelt werden kann.
Basierend auf diesen Erkenntnissen, werden durch zertifizierte Berater Handlungsempfehlungen abgegeben, um praxisorientierte Optimierungsmassnahmen einzuleiten. Unterstützt wird die digitale Transformation mit der Erstellung von Bildungsangeboten und von einem Steuerung-Cockpit.
Ziele
- Reduktion der Orientierungslosigkeit der Akteure
- Definition von priorisierten Handlungsfeldern und spezifischen Massnahmen
- Schliessung von Kompetenzlücken bei touristischen Akteuren
- Steuerung des Prozesses der Digitalisierung mit Hilfe von Kennzahlen
Partner
- TSO AG
- Zermatt Tourismus
- Fachhochschule Westschweiz (ritzy* Weiterbildung)
- Aletsch Arena AG
- Destination Davos Klosters
- Stammgast GmbH
- touristika GmbH
- bexio AG
- feratel Schweiz AG
- Touristdatashop AG
- Wilken AG
Verfügte Finanzhilfe
CHF 186'800.-
Projektdauer
2017 - 2019