Digitalisierung in der Schweizer Hotellerie

shutterstock_130065074
©hotelleriesuisse

Projektbeschrieb

2017 wurden zwei Drittel aller Buchungen in der Schweiz über digitale Kanäle generiert und auch der eigentliche Hotelaufenthalt wird vielerorts bereits digital unterstützt. Beispiele dafür sind online Check-in/-out, der Zimmerschlüssel auf dem Smartphone oder die softwaregestützte Vereinfachung zahlreicher interner Kommunikationsprozesse.

Für die Schweizer Hotellerie birgt die Digitalisierung grosse Potentiale, stellt sie aber gleichzeitig auch vor grosse Herausforderungen, gilt es doch für jeden einzelnen Betrieb herauszufinden, welche Massnahmen zu ihm passen. Daher soll mit www.hotel.digital eine flexibel aufgebaute Plattform geschaffen werden, die dem Hotelier verschiedene Tools bietet, die ihn auf dem Weg der digitalen Transformation unterstützen.

Als Einstieg in die Thematik dienen acht Kurzvideos, die verschiedene Hotelbetriebe porträtieren und aufzeigen, wie vielfältig der Weg in die Digitalisierung ist. Mit der Standortbestimmung kann der Hotelier in 30 Minuten herausfinden, über welche Ausrüstung sein Betrieb bereits verfügt und welche Hilfsmittel ihn auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen können: seien dies Vorschläge für mögliche Software und/oder Berater, die ihm bei der konkreten Umsetzung helfen. Eine umfassende Detailanalyse mit abschliessender Auswertung kann im Rahmen eines Workshops oder einer individuellen Beratung aufzeigen, wo welcher Handlungsbedarf besteht, um die digitale Transformation umfassend und betriebsspezifisch umzusetzen.

Partner

  • hotelleriesuisse
  • Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

 Projektdauer

20. April 2017 bis 31. August 2018

News aus dem Innotour Projekt

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.11.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

hotelleriesuisse
Monbijoustrasse 130
3001 Bern

welcome@hotelleriesuisse.ch
www.hotelleriesuisse.ch

+41 (0)31 370 41 11

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2016-bis-2019/digitalisierung-in-der-schweizer-hotellerie.html