Projektbeschrieb
Der Magic Pass ist eine Ski- und Bergbahnjahreskarte, die in mehr als 30 Bergbahndestinationen gültig ist. Sie wurde von mehreren Bergbahngesellschaften gemeinsam lanciert, um auf die rückläufigen Gästezahlen der Westschweizer Bergdestinationen zu reagieren.
Innerhalb der Dienstleistungskette jeder Destination stellen die Bergbahnen nur einen Akteur unter mehreren dar. Der Magic Pass ist ein wahres «Multimarkenprodukt», dessen Verkauf zusammengelegt wurde. Inzwischen identifizieren sich jedoch alle Akteure der beteiligten Destinationen mit dem Magic Pass: Hotels, Unterkünfte, Sportgeschäfte, Restaurants usw.
Ziele
Das Projekt verfolgt drei Stossrichtungen: Es sollen eine Produktelinie «Pauschalangebote mit unbegrenzter Nutzung», eine Produktelinie «Paketangebote» und ein Treueprogramm geschaffen werden. Die erste Etappe des Projekts besteht darin, die Bedürfnisse und die Erwartungen der Kundschaft an die Weiterentwicklung des Produktes Magic Pass zu ermitteln. Parallel dazu werden Wirtschafts- und institutionelle Partner zur Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen eingeladen, mit dem Ziel herauszufinden, inwiefern sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, um die aus dem Projekt resultierenden neuen Entwicklungen zu vermarkten. Die zweite Etappe sieht die Erstellung eines Businessplans für alle Angebote (Pauschalangebote, Paketangebote, Treueprogramme) vor, um deren Machbarkeit zu überprüfen und die entsprechenden Umsetzungsphasen festzulegen.
Partner
Dieses Projekt stützt sich auf die berufs- und kantonsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Bergtourismus, sei es im Winter oder im Sommer.
Verfügte Finanzhilfe
CHF 400'000.-
Projektdauer
2019 - 2020