Projektbeschrieb
Der Outbound-Reisemarkt China ist wegen dem rasanten Wachstum sowie den hohen Tagesausgaben chinesischer Gäste ein attraktiver Markt. Vermehrt beginnen die Touristen individueller zu reisen. Da sich die Individualreisenden (Free Independent Travelers; FIT) bewusst von den fremdorganisierten Gruppenreisen abgrenzen wollen, schätzen sie differenzierte Angebote mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hier besteht die Herausforderung, welche Erfolgsfaktoren solche Angebote ausmachen. Während sich die Schweiz aufgrund der hohen Kostenstrukturen über die Qualität als Premium-Destination positioniert und differenziert, erfolgte bisher die Angebotsentwicklung und -vermarktung für den Markt China stark über den Preis. Um sich diesen Herausforderungen besser stellen zu können, soll am Fall Zentralschweiz aufgezeigt werden, wie sich Destinationen in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern über die Entwicklung und Vermarktung differenzierter Angebote im chinesischen FIT-Geschäft etablieren können.
Ziele
- Aufbau Wissensnetzwerk über den FIT-Markt China
- Effizienzsteigerungen und Defragmentierung der Wertschöpfungskette
- Segmentierung der chinesischen FIT und Ableitung strategischer Geschäftsfelder
- Neue Produkte für eine zielgerichtete Bearbeitung des FIT-Markts Chinas
- Kooperative Zusammenarbeit der Leistungsträger fördern
- Steigerung der Frequenzen, Logiernächte, Umsätze und Erträge im FIT-Markt China
- Entwicklung Toolbox und Leitfaden für die Angebotsentwicklung und Vermarktung