Projekt «DigiKoop»: Strategiefähige touristische Regionen - Nutzung der Potenziale der Digitalisierung für neue kooperative Geschäftskonzepte mittels passender Anreiz-Strukturen

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© Manuel Siegrist, Prättigau Tourismus

Projektbeschrieb

Die Herausforderungen des Schweizer Tourismus im ländlichen Raum sind zu einem hohen Masse strukturbedingt, verursacht durch die kleingewerblich organisierten Betriebe und eine stark fragmentierte Wertschöpfungskette. Dabei kann die Digitalisierung einen Beitrag leisten, überbetriebliche Prozesse zu optimieren sowie aus Gästesicht neue, attraktive Produkte zu entwickeln.

Das Projekt DigiKoop bezweckt die Entwicklung und Umsetzung von überbetrieblichen Geschäftskonzepten in drei touristischen Pilotregionen: Aletsch Arena, Gstaad Saanenland und Prättigau. Fokus dabei liegt auf dem Einsatz von Instrumenten der Digitalisierung sowie die Schaffung von passenden Anreizstrukturen (auf die Region massgeschneiderten Governance-Strukturen, die sich förderlich auf die Kooperationspartner und die Partner in den Regionen auswirken).

Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Projektfortschritten in den Regionen werden anlässlich von nationalen Tagungen mit den Akteuren aus der Regional- und Tourismusentwicklung geteilt.

Ziele

  • Passende Nutzung von überbetrieblichen Synergien: Reduktion der Transaktionskosten, Verbesserung der Ertragssituation, Optimierung der Kostenstruktur der Betriebe, usw.
  • Steigerung der regionalen Wertschöpfung in den drei Regionen
  • Wissenstransfer über die Themen „Digitalisierung“ und „Kooperationen“

Partner

  • Schweizerischer Gemeindeverband
  • Die Post
  • Forschungsstelle Tourismus CRED-T, Universität Bern
  • conim ag
  • Aletsch Arena AG
  • Gstaad Saanenland Tourimus
  • Region Prättigau/Davos

Verfügte Finanzhilfe

CHF 170'000.-

Projektdauer

Oktober 2019 bis September 2021

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Letzte Änderung 02.06.2020

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