Steigerung des Erlebniswertes in den Schweizer Skischulen
Projektbeschrieb
Swiss Snowsports und die Schweizer Skischulen wollen ihre Programme und die gesamte Angebotspalette mit einer stärkeren Erlebnisorientierung aufwerten. Menschen definieren sich und ihre Umwelt über Geschichten und Erlebnisse, deren Quelle vielfach zwischenmenschliche Kontakte sind. Im Winterferienbereich kommt dem Schneesportlehrer/der Schneesportlehrerin deshalb eine zentrale Rolle für die Gästezufriedenheit zu.
Grundlage des Projektes ist die Erlebniskette Skischulgast (nachstehende Grafik). Die Wertvorstellungen der Schweizer Skischulen (Tradition, lustvoll fördernde Ausbildung und extreme Kundenorientierung) werden dabei mit der Erlebniskette des Gastes (Customer Journey) verknüpft. Darauf aufbauend steht die Entwicklung von Erlebnisgeschichten und -momenten (Magic Moments) in einem interaktiven Prozess im Zentrum.
Ziele
In das Projekt sind alle Stufen von Swiss Snowsports integriert, vom Vorstand, über die Geschäftsstelle, die Skischulleitungen in den Orten, die Experten bis hin zu den 14‘500 Schneesportlehrer/innen. Erlebniswertsteigerung wird ein zentrales Thema in der Verbandsfähigkeit in den nächsten vier Jahren. Flachendeckend über die ganze Schweiz werden die lokalen Skischulen und die einzelnen Schneesportlehrer/innen befähigt, bei ihren Angeboten die Erlebniswertqualität zu erhöhen resp. für die Gäste Erlebnisse und Momente zu schaffen, die ihnen in Erinnerung bleiben und sie zu Hause Freunden und Bekannten erzählen. Damit wird das Skifahren lernen in der Schweiz attraktiver, es können neue Gästesegmente und -märkte erschlossen und die Gästebindung wesentlich erhöht werden.
Partner
Hochschule Luzern, Institut für Tourismuswirtschaft