Basel-Tomorrow: Zeitscharfe und regionsspezifische Tourismusprognosen

Kaffee-Mobil_Rhein (2) (2)
©Basel Tourismus

Projektbeschrieb und Ziele

Basel Tourismus hat ein elektronisches Meldesystem eingeführt, dass eine Reihe von mit Meldedaten verbundene Prozesse in einem einheitlichen System abbildet und steuert. Das elektronische Meldesystem stellt für Basel Tourismus eine Infrastruktur dar, auf der tagesaktuell nachverfolgt werden kann, wie viele und welche Gäste aus welchen Märkten in welchen Übernachtungsbetrieben in der Stadt Basel übernachten. Während die retrospektive Analyse dieser Daten bereits Erkenntnisse und Nutzen bringt, wäre es von erheblichem Wert, wenn sich aus diesen Daten auch regelmässig verfügbare, kurzfristige und mittelfristige sowie regions- bzw. institutionsspezifische Nachfrageprognosen ableiten liessen.

Darauf aufbauend hat Basel Tourismus zusammen mit EBP eine Projektidee entworfen, um eine Pilotanwendung für die Entwicklung eines derartigen Prognosesystems zu erarbeiten, die in einem ersten Schritt im Dienste der Tourismusregion Basel und in einem zweiten Schritt auch im Dienste des Tourismus in der Schweiz steht.

Der Anspruch dieses Projekts ist es, eine Pilotanwendung zu entwickeln, die ständig verfügbare und aktuelle, regionsspezifische Nachfrageprognosen auf wöchentlicher, monatlicher und Quartalsbasis erstellt. Eine derartige Anwendung generiert unterschiedlichen Nutzen für die touristischen Akteure in Basel. Sowohl hinsichtlich der Auslastungsplanung von touristischen Leistungsträgern, Ressourcenplanung, Ertragsmanagement, Pricing aber auch hinsichtlich Vermarktungsaktivitäten bei Basel Tourismus selbst.

Projektpartner

  • EBP Schweiz AG

Verfügte Finanzhilfe

CHF 86'840.-

Projektdauer

2023 - 2024

Fachkontakt
Letzte Änderung 15.03.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Basel Tourismus
Aeschenvorstadt 36
4051 Basel

Tel. +41 61 268 68 68

info@basel.com
www.basel.com
 

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2020-bis-2023/basel_tomorrow.html