Klimaneutrale Destinationen

Weisshorngipfel_Nebelmeer
©Arosa Tourismus – Nina Hardegger-Mattli

Projektbeschrieb und Ziele

Die Schweizer Regierung hat Netto-Null für 2050 beschlossen. Bisher gibt es in der langfristigen Klimastrategie der Schweiz keine konkreten Konzepte für den Tourismus. Die Destinationen Arosa und Valposchiavo arbeiten mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR) zusammen, um diese Lücke zu schliessen. Myclimate als weiterer Projektpartner, bringt die klimatechnische Kompetenz in das Projekt.

Bisherige Konzepte ‘klimaneutraler Destinationen’ greifen sehr kurz: Meist wird ausschliesslich auf die betrieblichen Emissionen geschaut, aber die Mobilität sowie die konsumierten Lebensmittel und deren Klimafussabdruck ausgespart. Anders im Projekt «Klimaneutrale Destinationen»: Arosa und Valposchiavo wollen einen umfassenden Klimafussabdruck des Tourismus berechnen und monitoren und entwickeln dazu mit der FHGR erstmals entsprechende Instrumente. Neben gezielten Massnahmenstrategien, um den CO2-Fussabdruck dauerhaft zu senken, werden Klimaschutz-Portfolios für die Destinationen erstellt, um schlussendlich Netto-Null zu erreichen.

Des Weiteren wird das Projekt Methoden der Nachhaltigkeitskommunikation für die Destinationen erarbeiten, um die Gäste zu Verbündeten im Ringen um die Klimaneutralität zu machen. Nur so können auch bei diesen die notwendigen Verhaltensänderungen erreicht werden. Gäste müssen dafür sensibilisiert werden, dass auch sie ein bedeutender Teil der Lösung sind. Denn Klimaschutz geht alle etwas an!

Projektpartner

  • Fachhochschule Graubünden (Gesuchsteller)
  • Myclimate
  • Destination Arosa
  • Destination Valposchiavo

Verfügte Mittel

CHF 267‘455

Projektdauer

2021-2023

News aus dem Projekt

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.12.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Fachhochschule Graubünden /
University of Applied Sciences of the Grisons,
Prof. Dr. Christian Baumgartner
Comercialstrasse 19
7000 Chur, Switzerland

Tel: +41 81 286 38 40

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2020-bis-2023/klimaneutrale_destinationen.html