Projektbeschrieb
Der globale Wettbewerb, die Digitalisierung und die dynamische Gesellschaftsentwicklung fordern den Tourismus. Im Rahmen des Projekts unterstützt die Fachhochschule Graubünden gemeinsam mit der gutundgut GmbH und Graubünden Ferien touristische Akteure in der nachhaltigen Ideenumsetzung mittels Rapid Prototyping. An den Fallbeispielen von Viamala Tourismus, Bergün Filisur Tourismus und Bregaglia Engadin Turismo – werden vorhandene Ideen von branchenfremden Experten hinterfragt und zu kostengünstigen Minimum Viable Products (MVP) weiterentwickelt. Durch das iterative Testen am Markt entstehen nachhaltig tragbare Angebote, die mit den Wirtschaftspartnern lanciert werden.
Aus den drei Beispielen resultiert ein Leitfaden, der touristische Akteure befähigt, eigenständig Ideen mittels MVP zu testen und gewinnbringend umzusetzen. Zudem wird der Ansatz und somit das Wissen mittels Social Franchising Modell dem gesamten Schweizer Tourismus zur Verfügung gestellt.
Projektziele
- Effektive & effiziente Entwicklung touristischer Ideen (Rapid Prototyping)
- Vernetzung der Tourismusakteure zwecks gemeinsamer Umsetzung von Ideen
- Befähigung der Tourismusakteure selbständig Ideen mit Rapid Prototyping zu testen & nutzerzentriert umzusetzen
- Entwicklung eines getesteten Leitfadens & Social Franchising Modells für neutrale, themenunabhängige Begleitung einer Ideenumsetzung
Partner
- Fachhochschule Graubünden
- Graubünden Ferien
- gutundgut GmbH
- Viamala Tourismus
- Bregaglia Engadin Turismo
- Bergün Filisur Tourismus
Verfügte Finanzhilfe
CHF 77'575.00
Projektdauer
2022 - 2024