Projektbeschrieb und Ziele
Eine neue Ära für Tourismusakteure: vernetzt und fundiert informiert.
Durch die digitale Transformation werden Tourismusstrategien zunehmend neu definiert. Vor diesem Hintergrund müssen sich die Regionen anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. 2024 entstand in Nyon die erste Smart Région Touristique der Schweiz. Dieses innovative Projekt nutzt digitale Technologien, um das Management der Tourismus-ressourcen zu optimieren, das Gästeerlebnis zu verbessern und die Attraktivität der lokalen Wirtschaft zu steigern. Zu den wichtigsten Zielen gehört die Zentralisierung und Analyse von Daten aus ganz unterschiedlichen Quellen – u.a. Hotels, Transport, Restaurants, Museen. Auf diese Weise soll eine Echtzeit-Übersicht über die Trends und die Performance des regionalen Tourismusmarkts geboten werden.
Das Projekt Smart Région Touristique will Informationen beispielsweise zur Herkunft der Hotelgäste liefern – nach Herkunftsregion (nicht nach Herkunftsland). Warum sind sie gekommen? Und welchen Preis haben sie am Tag X bezahlt? Das Projekt ermöglicht es:
- zu antizipieren, sich anzupassen und die Tourismusindustrie zu unterstützen
- dank geteilter Insights fundiertere Entscheidungen zu treffen
- nach Märkten und Regionen aufgeschlüsselte Einblicke zu erhalten
- die Zusammenarbeit und die Fairness in der gesamten Branche zu fördern
- eine einheitliche Quelle mit Echtzeitdaten zu schaffen
Um sich eine solidere Struktur zu geben, ist aus der Smart Région Touristique die Schweizer Stiftung HCommunity Foundation geworden. Hotels oder Tourismusakteure können der Stiftung auf hcommunity.io beitreten.
Projektträger
Nyon Région Tourisme
Projektpartner
- Lausanne Tourismus
- Blent
- EHL Business School
Verfügte Finanzhilfe
CHF 300'000.-
Projektdauer
2024-2025
