AI Content Tool für den Tourismus (AI Tool)

©hyll

Projektbeschrieb

Das Projekt «AI-Content Tool für den Schweizer Tourismus» zielt darauf ab, die vielfältigen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz für die Tourismusbranche nutzbar zu machen. Zu diesem Zweck kooperieren zahlreiche Projektpartner aus der gesamten Schweizer Tourismusbranche miteinander. Ein Schlüssel zum Erfolg wird der Übergang von statischem zu adaptivem Content sein. Mit adaptivem Content können Inhalte mithilfe von AI effizient modifiziert und somit erfolgversprechendere, zielgruppenspezifische Ansprachen ermöglicht, sowie massive Effizienzsteigerungen in der Breitstellung sowie Vermarktung erzielt werden. Dies führt zu einer effizienteren Bewältigung repetitiver und zeitintensiver Aufgaben und ermöglicht es, den Fokus sowie die personellen Ressourcen auf jene Aufgaben zu legen, welche die höchste Wertschöpfung bieten. Adaptive Inhalte erlauben es allen touristischen Organisationen, ihren Gästen neue digitale Frontends und Services anzubieten. Personalisierte Vorschläge und digitale Gästeplaner werden dadurch nicht nur besser, sondern auch effizienter.

Ziele

  • Entwicklung Content Management Tool für den Tourismus basierend auf KI-Modellen (wie GPT-4 und Gemini)
  • Effizienzgewinn für Tourismusakteure im Erstellen und Modifizieren von touristischem Content
  • Gesteigertes Gästeerlebnis dank personalisiertem Content


Projektpartner

  • Schaffhauserland Tourismus
  • HYLL AG
  • Thurgau Tourismus  
  • Jungfrau Region Tourismus AG
  • Railaway SBB AG
  • Valais/Wallis Promotion AG
  • Engadin Tourismus AG
  • Made in Bern AG
  • Graubünden Ferien
  • Heidiland Tourismus AG

Verfügte Finanzhilfe

CHF 550'000.-

Projektdauer

2023-2024

Fachkontakt
Letzte Änderung 23.04.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Hyll AG
Bernapark 28
3066 Stettlen

www.hyll.com

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2024_2027/aitool.html