Beruf und Familie: Erste nationale Internetplattform zu den kantonalen und kommunalen Politiken
Bern, 09.10.2009 - Zum ersten Mal in der Schweiz bietet eine regelmässig aktualisierte Internetplattform einen Überblick über die kantonalen und kommunalen Politiken im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Diese neue Informationsplattform auf www.berufundfamilie.admin.ch wurde am 9. Oktober 2009 in Bern von den Direktoren des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV), Jean-Daniel Gerber und Yves Rossier, vorgestellt. Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), vertreten durch ihre Präsidentin, Kathrin Hilber, sowie die wichtigsten betroffenen Dachverbände begrüssen die Schaffung dieses Instruments, das eine wertvolle Hilfe für die Kantone, die Gemeinden und die interessierten Kreise ist.
Die Kantone und die Gemeinden sind mit der Herausforderung konfrontiert, Massnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu entwickeln. Im Bereich der familienergänzenden Kinderbetreuung, zum Beispiel, muss das Angebot noch ausgebaut werden. Informationsmangel, insbesondere aufgrund der Komplexität des Föderalismus, behindert diese Entwicklung jedoch massgeblich. Um Abhilfe zu schaffen, haben das SECO und das BSV die Informationsplattform «Vereinbarkeit Beruf und Familie: Massnahmen der Kantone und Gemeinden» kreiert. Erstmals können mit diesem Instrument die bestehenden kantonalen und kommunalen Politiken im Bereich der familienergänzenden Kinderbetreuung und der familienfreundlichen Arbeitsbedingungen schweizweit, schnell, übersichtlich und praxisnah abgerufen werden.
Die Plattform vereinfacht die Arbeit der betroffenen Akteure, indem sie die rechtlichen Grundlagen, die eingesetzten Instrumente sowie die laufenden Projekte in den Kantonen und Gemeinden präsentiert. Sie will damit den Austausch von Ideen und Lösungen fördern und verhindern, dass das Rad ständig neu erfunden wird. Ausserdem kann sie die öffentlichen Körperschaften bei ihrem eigenen Monitoring unterstützen. Die Plattform soll so mithelfen, die politische Diskussion zu befruchten und die Entwicklung von Massnahmen zu beschleunigen.
Die Direktoren des SECO und des BSV, Jean-Daniel Gerber und Yves Rossier, haben die Kantone, die Gemeinden und die anderen Kreise, die nach Lösungen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen, zur regen Verwendung der Plattform aufgerufen. Die Präsidentin der SODK, Kathrin Hilber, hat wie die wichtigsten betroffenen Dachverbände die Schaffung dieses neuen Instruments begrüsst. Dabei hat sie betont, dass die Informationsplattform eine wertvolle Hilfe darstellt, wirkt sie doch dem Informationsmangel entgegen, der zurzeit die Arbeit der zahlreichen an dem Aufbau von Betreuungsplätzen für Kinder beteiligten Akteure erschwert.
Adresse für Rückfragen
Anne Küng Gugler, SECO,
Projektleiterin der Informationsplattform «Vereinbarkeit Beruf und Familie: Massnahmen der Kantone und Gemeinden», Tel. 031 322 27 85, anne.kueng@seco.admin.ch.
Dokumente
Herausgeber
Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch
Bundesamt für Sozialversicherungen
http://www.bsv.admin.ch
Letzte Änderung 14.05.2024
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