ASALfutur: Erfolgreiche Teileinführung von ASAL 2.0 zur Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV)

Bern, 14.04.2023 - ASALfutur, das Schlüsselprojekt des Bundes zur Erneuerung des Auszahlungssystems der Arbeitslosenversicherung (ALV), hat über Ostern 2023 den ersten Einführungsschritt plangemäss und erfolgreich durchgeführt: Ab sofort wickeln die Vollzugsstellen der ALV die Kurzarbeits- und die Schlechtwetterentschädigung integral über ASAL 2.0 ab. Das alte System wird bis zum Jahresübergang 2023/24 vollständig ersetzt.

Nach intensiven Entwicklungsarbeiten im Rahmen des Projekts ASALfutur setzt das Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) das neue Auszahlungssystem ASAL 2.0 nun bei den Vollzugsstellen gestaffelt in Betrieb: Während in einem ersten Schritt über Ostern 2023 die Kurzarbeits- und Schlechtwetterentschädigung (KAE und SWE) eingeführt worden sind, sollen die Arbeitslosen- und Insolvenzentschädigung (ALE und IE) gemäss Einführungsplanung zum Jahreswechsel 2023/24 folgen.

Integrierte und digitalisierte Prozesse
Nach dem ersten erfolgreichen Einführungsschritt können die Vollzugsstellen wie geplant seit dem 12. April 2023 die KAE und die SWE integral über ASAL 2.0 abwickeln. Das neue Auszahlungssystem der ALV nutzt in hohem Masse die Möglichkeiten der Digitalisierung. ASAL 2.0 ist dadurch leistungsstärker und benutzerfreundlicher als das bisherige System und trägt mittels integrierter und digitalisierter Prozesse dazu bei, die Verarbeitungszeiten zu reduzieren, die Fehlerquoten beim Vollzug der ALV zu minimieren sowie die Konformität des Gesetzesvollzugs («Compliance») sicherzustellen. Die Unterstützung durch das neue System reduziert insbesondere den administrativen Aufwand der Vollzugsstellen mittel- und längerfristig. Zudem bietet ASAL 2.0 den Versicherten effiziente Online-Services zur Einreichung und Verwaltung ihrer Daten und Dokumente an.

ASALfutur ist als Schlüsselprojekt des Bundes 2017 gestartet worden, um das bisherige, in die Jahre gekommene System zur Abwicklung und Auszahlung von Leistungen der ALV abzulösen. Mit dem Projekt ASALfutur strebt das SECO gemeinsam mit den Vollzugsstellen eine weitere Modernisierung und Digitalisierung der Dienstleistungen der ALV an.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

Letzte Änderung 14.05.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

Mediensprecherin

Tschanz Françoise
Tel. +41 58 463 05 70
E-Mail

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news.msg-id-94259.html