SuisseID: Bewerbung für Pionierprojekte läuft

Bern, 11.02.2010 - Im Mai 2010 lanciert das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO die SuisseID: das erste standardisierte Produkt für einen sicheren elektronischen Identitätsnachweis in der Schweiz. Unternehmungen, welche die SuisseID für ihre Web-Applikationen einsetzen wollen, können sich jetzt unter www.suisseid.ch bewerben. Das SECO unterstützt geeignete Pionierprojekte mit einer Anschubfinanzierung. Auch den Käufern der SuisseID kommt ein Unterstützungsbetrag zu Gute.

SuisseID: 17 Millionen Franken für vergünstigte Erstabgabe
Im Rahmen der dritten Stufe der Stabilisierungsmassnahmen von total 400 Millionen Franken hat der Bundesrat im August 2009 entschieden, 25 Millionen Franken in die Entwicklung des elektronischen Wirtschaftsraumes zu investieren. Davon stehen 17 Millionen Franken für die vergünstigte Erstabgabe der SuisseID an natürliche Personen zur Verfügung.

Die SuisseID-Karte vereint zwei wichtige Funktionen: erstens den elektronischen Identitätsnachweis einer Person und zweitens die rechtsgültige elektronische Unterschrift dieser Person. Die SuisseID ist das erste standardisierte Produkt für einen sicheren elektronischen Identitätsnachweis in der Schweiz. Geschäfte können von Privatpersonen zu Firmen, von Firmen untereinander sowie vom Bürger zur Verwaltung direkt über das Netz abgeschlossen werden. Der grosse Nutzen der SuisseID für die Volkswirtschaft liegt in der hohen Transaktionssicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr sowie in der Zeitersparnis.

Ab Mai 2010 kann jede natürliche Person die SuisseID bei den Signaturanbietern QuoVadis Trustlink Schweiz AG und der Schweizerischen Post/SwissSign AG in Form einer Chipkarte oder eines USB-Sticks beziehen. Der Bund subventioniert einen Teil des Kaufpreises. Verwaltungsstellen können die SuisseID für ihre Mitarbeitenden beim Bundesamt für Informatik (BIT) beziehen.

Pionierprojekte bitte melden
Das SECO sucht Unternehmen und Institutionen, die den Zugriff auf ihre Web-Applikation mit der SuisseID sichern wollen. Es unterstützt geeignete Pionierprojekte im Jahr 2010 mit einer Anschubfinanzierung. Interessierte Unternehmen können sich unter www.suisseid.ch melden. Hier finden sich detaillierte Angaben zu den Bewertungskriterien und zum Bewerbungs-prozess.

Tool-Kit für die Suisse-ID-Schnittstelle entwickelt
In den letzten Monaten hat das SECO eine technische Standardlösung für die SuisseID entwickelt, die auf internationalen Standards basiert. Weiter wird im Frühjahr 2010 ein Tool-Kit mit standardisiertem Login für die Suisse-ID-Schnittstelle zur Applikation eines Lösungsan-bieters (Bank, E-Shop etc.) zur Verfügung gestellt.

Anwender, die sich nicht als Pionierprojekt bewerben, können dennoch mit Hilfe der technischen Spezifikation und des zur Verfügung gestellten Tool-Kits SuisseID-fähige Lösungen entwickeln. Sämtliche Informationen dazu sind auf der Website www.suisseid.ch aufgeschaltet.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

Letzte Änderung 12.02.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news/medienmitteilungen-2010.msg-id-31610.html