SICHEM ist eine Webanwendung und ist für alle Schweizer Betriebe über das Portal EasyGov zugänglich. Dazu muss sich der Betrieb in EasyGov zuerst registrieren. Nach der erfolgreichen Registrierung ist SICHEM im Menu «Arbeitsbedingungen» im EasyGov zu finden. Im Menu «Arbeitsbedingungen» ist dann das Tool SICHEM anzuklicken und der Betrieb wird direkt zu SICHEM geleitet. www.easygov.swiss
Zugriff
Ein vergessenes Passwort kann über die Anmeldemaske von EasyGov neu gesetzt werden.
Login-Fragestellungen und -Probleme werden in den FAQ von EasyGov behandelt und können eventuell über den EasyGov Service Desk gelöst werden.
Branchenlösungen werden direkt vom SECO angeschrieben. Branchenlösungen werden in einem späteren Zeitpunkt einen separaten Zugriff auf SICHEM erhalten.
Die Benutzung von SICHEM ist kostenlos.
Allgemein
SICHEM ist ein IT-Tool des Bundes, das die Betriebe dabei unterstützt, die Gesundheit der Mitarbeitenden beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb zu schützen. Mit SICHEM kann beispielsweise eine Liste aller im Betrieb gelagerten und verwendeten Chemikalien und deren gefährlichen Eigenschaften erstellt und Sicherheitsdatenblätter hochgeladen werden. Darüber hinaus ermöglicht SICHEM eine einfache Verwaltung der gelagerten Chemikalien (z. B. Angabe der Lagerorte und Lagermengen), informiert die Betriebe über gesetzliche Pflichten und Regulierungen und über Aktualisierungen, falls neue Informationen über die verwendeten Produkte (z. B. neue Einstufung) vorliegen.
Die Sorgfaltspflicht beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb verpflichtet die Betriebe, die Chemikalien lagern und verwenden, unter anderem eine Chemikalienliste zur erstellen, eine Gefährdungsermittlung durchzuführen und die erforderlichen Massnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden zu ergreifen. SICHEM unterstützt die Betriebe mit einfachen Mitteln bei der Erfüllung dieser gesetzlichen Pflichten. SICHEM ist so aufgebaut, das es auch kleinere Betriebe problemlos benutzen können.
Der Vorteil von SICHEM ist, dass mit einfachen Mitteln die Sorgfaltspflichten beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb erfüllt werden können. Die Produkte, die im Betrieb gelagert und verwendet werden, können über SICHEM direkt im Schweizer Produkteregister gesucht, und das gesuchte Produkt, falls gefunden, in SICHEM importiert werden. Falls die gefährlichen Eigenschaften der Produkte aktualisiert werden (z. B. neu eingestuft), wird der betreffende Betrieb direkt von SICHEM über die Neuerungen informiert. Darüber hinaus gibt SICHEM an, welche für den Arbeitnehmerschutz relevanten gesetzlichen Pflichten und Regulierungen (z. B. Mutter- und Jugendarbeitsschutz) jeweils für die Produkte bestehen. Der SICHEM-Benutzer kann auch für jedes seiner Produkte ein Sicherheitsdatenblatt hochladen. Der Betrieb kann in SICHEM auch sein Chemikalien-Lager verwalten. Somit gibt SICHEM den Betrieben die Möglichkeit, an einem Ort viele der Pflichten im Zusammenhang mit dem sicheren Umgang mit Chemikalien und dem Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu erfüllen.
SICHEM wird auf Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten. Vorgesehen ist in einer späteren Version, SICHEM auch auf Englisch anzubieten.
Es ist geplant, die Entwicklung von SICHEM weiter voranzutreiben.Mit den folgenden Releases sollen die mit Chemikalien verbundenen Aktivitäten sowie die für die Sicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiter erforderlichen Schutzmassnahmen erfasst werden.
Das Schweizer Produkteregister enthält alle meldepflichtigen Stoffe und Zubereitungen (Chemikalien) in der Schweiz. Grundsätzlich sind alle gefährlichen Chemikalien, unabhängig von der in Verkehr gebrachten Mengen, zu melden. Die meldepflichtigen Stoffe und Gemische sind von der Herstellerin (inkl. Importeurin) dieser Chemikalien zu melden. Die Meldung dieser Chemikalien beinhaltet u.a. den Namen des Produktes, den Namen und die Adresse des Herstellers, die Einstufung und Kennzeichnung des chemischen Produktes, den Aggregatzustand und den Verwendungszweck.
Wenn im Sicherheitsdatenblatt eines Produktes unterschiedliche Informationen als in SICHEM stehen (z.B. unterschiedliche Gefahrenhinweise), dann kann dies im Kontaktformular im Betreff "Unterschied zwischen SICHEM und dem Sicherheitsdatenblatt" gemeldet werden. Bis die Informationen über die Gefährlichkeit des Produktes und die Pflichten in Zusammenhang mit dem Produkt in SICHEM bzw. im Sicherheitsdatenblatt aktualisiert wurden, ist in jedem Fall der gefährlicheren Information über das Produkt zu folgen (z.B. der gefährlicheren Einstufung odser Kennzeichnung des Produktes).
Chemikalienliste
Für die Chemikalienverwaltung ist oben in SICHEM auf den Reiter "Chemikalien" zu klicken.
Eine Chemikalienliste ist eine Liste aller im Betrieb verwendeten und gelagerten Chemikalien und deren wichtigsten Eigenschaften (z. B. Einstufung) und Regulierungen (z. B. Mutterschutz) im Hinblick auf den Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden die mit diesen Chemikalien umgehen.
Alle Betriebe, die Chemikalien lagern und/oder verwenden, müssen eine Liste der im Betrieb verwendeten und/oder gelagerten chemischen Produkte erstellen.
Es sind grundsätzlich alle im Betrieb verwendeten und gelagerten chemischen Produkte in die Chemikalienliste aufzunehmen. Zum Beispiel: Farbe und Lacke; Schmiermittel; Klebstoffe; Reinigungs- und Waschmittel; Laborchemikalien; Biozidprodukte; Pflanzenschutzmittel; kosmetische Mittel. Es müssen hingegen keine prozessgenerierten Substanzen und Mischungen wie beispielsweise Dieselabgase, Quarzstaub, Schweissrauch oder Holzstaub in der Chemikalienliste aufgeführt werden.
Für die Produktesuche kann das in SICHEM aufgeführte Suchfeld verwendet werden. Darin ist der Name des chemischen Produktes und/oder auch weitere Identifikatoren (z. B. UFI-Code, Artikel-Nr., Zulassungs-Nr. oder Hersteller-Name) einzugeben. Ein Klick auf "Enter" oder auf das "Produktesuche-Symbol" löst die Suche im Schweizer Produkteregister (Chemikalien) aus. Es werden alle gefundenen chemischen Produkte in den Suchergebnissen angezeigt, welche dem eingegebenen Produkt entsprechen. Im Einzelfall kann es schwierig sein das dem Betrieb entsprechende Produkt zu finden, insbesondere dann, wenn der Stoffname (z.B. Aceton, Ethanol) dem Produktenamen entspricht oder es viele Produkte mit ähnlichen Namen gibt. In solchen Fällen ist eine Suche mit zusätzlichen Kriterien sinnvoll.
Wenn ein Produkt trotz aller möglichen Suchbemühungen nicht gefunden wird, können Sie über das Kontaktformular von SICHEM Hilfe holen, indem Sie im Betreff "Produktsuche (Produkteregister)" wählen. Bis das Produkt vom Hersteller in das Produktregister gemeldet wird, können Sie das Produkt manuell aufnehmen.
Informationen zum Schweizer Produkteregister: www.anmeldestelle.admin.ch
Bei Fragen zum Schweizer Produkteregister kontaktieren Sie bitte cheminfo@bag.admin.ch.
Das in den Suchergebnissen der Produktesuche angezeigte chemische Produkt kann mit einem Klick auf das "+"-Symbol in die eigene Chemikalienliste aufgenommen werden.
Es ist auf das blaue "+"-Symbol in der Chemikalienliste zu klicken. Anschliessend ist mindestens der Produktename einzutragen. Falls Gefahrenhinweise für das Produkt bestehen, sind diese ebenfalls obligatorisch ins Formular einzutragen. Die Gefahrenhinweise finden sich entweder im Abschnitt 2 des Sicherheitsdatenblattes und/oder auf dem Kennzeichnungsetikette am Gebinde. Ein Klick auf "Speichern" nimmt das Produkt in die eigene Chemikalienliste auf.
SICHEM erlaubt es nicht, ein schon in die Chemikalienliste aufgenommenes Produkt erneut in die eigene Chemikalienliste aufzunehmen. Ein bestimmtes chemisches Produkt kann nur einmal in die Chemikalienliste aufgenommen werden.
Die Übersicht über die Chemikalienliste enthält folgende Informationen und Funktionen:
- Hauptbezeichnung des chemischen Produktes
- Zusätzliche Handelsnamen des chemischen Produktes- Name des Herstellers- Gesetzliche Pflichten im Hinblick auf den Arbeitnehmerschutz
- Gefährdungen, die vom Produkt ausgehen können. Die Gefährdungen werden in Form von Gefahrenpiktogrammen dargestellt. Die entsprechenden Gefahrenhinweise können mit einem Klick auf die Gefahrenpiktogramme angesehen werden.
- Möglichkeit, die Detailansicht des Produktes zu sehen
- Möglichkeit, das Produkt zu löschen
- Möglichkeit, die Chemikalienliste zu filtern
Es gibt insgesamt neun Gefahrenpiktogramme, welche die Gefahren, die von Chemikalien ausgehen können, darstellen. Sieben weitere Symbole stellen relevante gesetzliche Pflichten im Bereich des Arbeitnehmerschutzes beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb dar.Gefahrenpiktogramme: Explodierende Bombe; Flamme; Flamme über Kreis; Gasflasche; Ätzwirkung; Totenkopf mit gekreuzten Knochen; Ausrufezeichen; Gesundheitsgefahr und Umwelt.Weitere Symbole: Substitutionsgebot von besonders besorgniserregenden Stoffen; Substitutionsgebot von CMR-Chemikalien; Abklärungen zum sorgfältigen Umgang mit gefährlichen Produkten; Mutterschutz beachten; Jugendarbeitsschutz beachten; Umgang mit Chemikalien der Gruppe 1 und 2: Zugangsbeschränkung und Kennzeichnungspflicht beim Umfüllen in einen anderen Behälter; Pflicht zum Beizug von Fachpersonal, falls die Chemikalie gefährlich ist und das erforderliche Fachwissen fehlt.
Die Chemikalienliste enthält fünf verschiedene Filter:
- Suche in der Chemikalienliste. Mit diesem Filter können die in SICHEM aufgenommenen chemischen Produkte in der eigenen Chemikalienliste gesucht werden.
- Gesetzliche Pflichten / Regulierungen: Die Chemikalienliste kann gezielt nach besonders bersorgniserregenden Stoffen (SVHC), CMR-Chemikalien, Chemikalien der Gruppe 1 und 2, und nach den Chemikalien, die Pflichten gemäss Mutter- und Jugendarbeitsschutz auslösen und bei denen eine ASA-Beizugspflicht besteht, gesucht werden.
- Gefahrenpiktogramme: Es können Chemikalien nach bestimmten Gefahrenpiktogrammen gefiltert werden.
- Lagerklassen: Es können Chemikalien nach bestimmten Lagerklassen gefiltert werden.
- Sicherheitsdatenblatt: Es kann danach gefiltert werden, ob ein Sicherheitsdatenblatt vorhanden ist oder nicht. Die nächste SICHEM Version wird auch eine Filterung nach dem Alter der Sicherheitsdatenblätter ermöglichen.
Das Produkt kann in der Chemikalienliste mit dem Klicken auf das "Mülleimer"-Symbol gelöscht werden, soweit es nicht eingelagert ist. Danach kann, bevor das Produkt gelöscht wird, eine Begründung der Löschung angegeben werden (z. B.: "Das Produkt wurde erfolgreich substituiert.").
Die Detailansicht enthält folgende Informationen:
- Name des chemischen Produktes und weitere Identifikatoren (z. B. UFI-Code, Artikel-Nr.)
- Name des Herstellers des chemischen Produktes
- Aggregatzustand des Produktes
- Verwendungszweck des Produktes
- Einstufung und Kennzeichnung des Produktes
- Gesetzliche Pflichten im Hinblick auf den Arbeitnehmerschutz
- Sicherheitsdatenblätter: Diese können auch hochgeladen werden
- Lagerorte, totale Lagermenge, Lagerklassen
- Datum der Erfassung des Produktes in SICHEM
- Datum der letzten Änderung
- Änderungsquelle
- Status des Produktes im Produkteregister (ausser Handel; aktiv)
Die Detailansicht des Produktes kann mit einem Klick auf das "Notizblock"-Symbol in der Chemikalienliste erreicht werden.
Ja, das Sicherheitsdatenblatt kann an der entsprechenden Stelle "Dokument hochladen" in der Detailansicht des Produktes hochgeladen werden.
Der Hersteller ist ein Unternehmen, das Chemikalien beruflich oder gewerblich herstellt, gewinnt oder einführt. Der Begriff des Herstellers umfasst demnach auch den Schweizer Importeur von Chemikalien. Das Schweizer Produkteregister, der Abschnitt 1 im Sicherheitsdatenblatt und die Kennzeichnung des chemischen Produktes geben Auskunft über den Hersteller der Chemikalie.
Der UFI-Code ist ein eindeutiger Rezepturidentifikator, der aus 16 Ziffern (Buchstaben und Zahlen) in vier Blöcken, die durch einen Bindestrich getrennt sind, besteht. Die Hersteller generieren diesen Code für die in Verkehr gebrachten Zubereitungen. Der UFI-Code wird auf dem Kennzeichnungsetikett des Gebindes oder, wenn kein Kennzeichnungsschild notwendig ist, im Sicherheitsdatenblatt angegeben. Mit dem UFI-Code lassen sich in der Regel die betroffenen chemischen Produkte einfacher identifizieren als mit dem Handelsnamen.
Ein Aggregatzustand ist der physikalische Zustand des chemischen Produktes (z. B. fest, flüssig, pulverförmig).
Der Aggregatzustand des Produktes findet sich in der Detailansicht des Produktes.
Der Verwendungszweck beschreibt die Art der Verwendung des Produktes (z. B. Beschichtungen und Farben, Verdünner, Farbentferner; Wasch- und Reinigungsmittel; Klebstoffe, Dichtstoffe).
Der Verwendungszweck des Produktes findet sich in der Detailansicht des Produktes.
CMR steht für: Kanzerogen (C), Mutagen (M) und/oder Reproduktionstoxisch (R).
Chemikalien der Gruppe 1 und 2 sind Chemikalien mit bestimmten gefährlichen Eigenschaften (z. B. explosiv oder toxisch; siehe Artikel 61 und Anhang 5 der Chemikalienverordnung, ChemV, SR 813.11). Für solche Chemikalien ist die Zugangsbeschränkung zu regeln und beim Umfüllen ist der Behälter mit dem Namen der Chemikalie und den zutreffenden Gefahrenpiktogrammen zu kennzeichnen.
Die ASA-Beizugspflicht besagt, dass der Arbeitgeber Fachspezialisten beiziehen muss, wenn er in seinem Betrieb mit gesundheitsgefährdenden Chemikalien arbeitet und wenn in seinem Betrieb das erforderliche Fachwissen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitschutzes nicht vorhanden ist.
Besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) sind bestimmte kanzerogene, mutagene und reproduktionstoxische Stoffe (CMR), bestimmte umweltgefährliche Stoffe und gegebenenfalls andere besonders besorgniserregende Stoffe (z. B. atemwegsensibilisierend, hormonaktiv). Sie sind im Ahhang 3 der Chemikalienverordnung (ChemV, SR 813.11) bzw. im Anhang 1.17 der Chemikalien-Risikoreduktions-Verordnung (ChemRRV, SR 814.81) aufgeführt. Die im Betrieb verwendeten besonders besorgniserregenden Stoffe sind grundsätzlich zu substituieren. Falls besonders besorgniserregende Stoffe im Betrieb nicht substituiert werden können und weiterverwendet werden sollen, ist die zuständige kantonale Fachstelle für Chemikalien oder die Anmeldestelle Chemikalien (Bund) für das weitere Vorgehen zu kontaktieren.
Lagerverwaltung
Für die Lagerverwaltung ist oben in SICHEM auf den Reiter "Lager" zu klicken.
Die Lagerübersicht enthält die folgenden Informationen und Funktionen:
- Lagername
- Lagerbeschreibung/-ort
- Möglichkeit zur Einsicht der Lagerdetails und der Lagerliste
- Möglichkeit zur Verschiebung aller im Lager eingelagerten Produkte an andere Lager
- Möglichkeit zur Löschung des Lagers und aller darin eingelagerten Produkte
- Möglichkeit zur Bearbeitung des Lagernamens bzw. der Beschreibung des Lagers
Nachdem auf den Reiter "Lager" geklickt wurde, können die Lager (z. B. Chemikalienschrank, Chemikalienraum) bezeichnet werden. Es ist dazu auf das "+"-Symbol zu klicken. Anschliessend erscheint ein neues Fenster. Zur Bezeichnung des Lagers ist obligatorisch der Lagername anzugeben (z. B. Chemikalienschrank). Zusätzlich kann das Lager ausführlicher beschrieben und der Lagerort (z. B. Adresse) angegeben werden. Der Klick auf "Speichern" nimmt das Lager in die Lagerübersicht auf.
Dazu ist auf das "Pfeil nach unten"-Symbol in der Lagerübersicht zu klicken. Dann ist auf die Funktion "Lager und alle eingelagerten Produkte löschen" zu klicken und es öffent sich ein Fenster, wo der SICHEM-Benutzer eine Begründung angeben kann, wieso er das Lager, einschliesslich der darin enthaltenen Chemikalien, löschen möchte. Ein Klick auf "Löschen" löscht das Lager und alle darin eingelagerten Produkte. Die entsprechenden Produkte in der Chemikalienliste werden nicht gelöscht.
Dazu ist auf das "Pfeil nach unten"-Symbol in der Lagerübersicht zu klicken. Dann ist auf "Lagerdetails bearbeiten" zu klicken und es öffent sich ein Fenster, wo der Lagername und die Lagerbeschreibung/-ort bearbeitet werden können.
Dazu ist auf das "Pfeil nach unten"-Symbol in der Lagerübersicht zu klicken. Dann ist auf die Funktion "Alle eingelagerten Produkte verschieben" zu klicken und es öffent sich ein Fenster, wo der SICHEM-Benutzer angeben kann, an welches Lager er die Produkte verschieben möchte.
Die Detailansicht des Lagers kann mit einem Klick auf das "Notizblock"-Symbol in der Lagerübersicht erreicht werden.
Die Detailansicht enthält folgende Informationen und Funktionen:
- Name und Beschreibung des bezeichneten Lagers
- Möglichkeit, den Lagernamen und die Beschreibung zu bearbeiten
- Möglichkeit, die im Lager eingelagerten chemischen Produkte an andere Lager zu verschieben
- Möglichkeit, Produkte aus der eigenen Chemikalienliste in das geöffnete Lager einzulagern
- Möglichkeit zur Filterung der gelagerten Chemikalien
- Hauptbezeichnung, zusätzliche Handelsnamen, Lagerklassen
- Möglichkeit zur Eingabe/Auswahl des Gebinde-Typs (z. B. IBC Container), des Inhalts pro Gebinde (z. .B. 100 Liter) und der Anzahl Gebinde. Die totale Lagermenge des Produktes wird mit den eingegeben Informationen (Inhalt pro Gebinde und Anzahl der Gebinde) automatisch berechnet.
- Möglichkeit zur Löschung der eingelagerten Produkte
- Möglichkeit zur Verschiebung einzelner Produkte an andere Lager (z.B. vom Chemikalienschrank zum Chemikalienraum)
Nein, das geht nicht. Chemikalien sind zuerst zwingend in die eigene Chemikalienliste aufzunehmen, bevor sie eingelagert werden.
Dazu müssen Sie in der Detailansicht des Lagers auf das "+"-Symbol rechts neben "Neue Produkte einlagern" klicken. Dort finden Sie alle Produkte aus der Chemikalienliste und können das Produkt auswählen, das eingelagert werden soll. Wenn Sie auf das "+"-Symbol klicken, wird das entsprechende Produkt aus der Chemikalienliste der Lagerliste hinzugefügt.
Folgende Informationen können für die Lagerung der Produkte in SICHEM eingetragen werden:
- Angabe des Gebinde-Typs: Es kann der Gebindetyp entweder aus einer einer in SICHEM integrierten Gebindeliste ausgewählt oder selbst bezeichnet werden.
- Angabe des Inhalts pro Gebinde und Einheit (z. B. 100 Kilogramm)
- Angabe der Anzahl Gebinde
- Totale Lagermenge: Diese wird automatisch berechnet (Inhalt pro Gebinde * Anzahl Gebinde).
Dazu ist auf das "Pfeil nach unten"-Symbol im Lager beim entsprechenden Produkt zu klicken. Dann ist auf die Funktion "Produkt verschieben" zu klicken und es öffent sich ein Fenster, wo der SICHEM-Benutzer angeben kann, in welches Lager er das Produkt verschieben möchte.
Dazu muss er auf das Symbol "Pfeil nach unten" und dann auf "Löschen" klicken. Der SICHEM-Benutzer kann nun vor dem Löschen einen Grund angeben, warum er das gelagerte Produkt löschen möchte. Ein Klick auf "Löschen" löscht das Produkt aus dem Lager, das entsprechende Produkt in der Chemikalienliste wird hingegen nicht gelöscht.
In einer Lagerklasse werden Chemikalien mit Gefahrenmerkmalen zusammengefasst, die als gleichartig angesehen werden und folglich auch gleichartige Sicherheitsmassnahmen erfordern. Bei der Lagerung von Chemikalien muss neben der Einteilung in die Lagerklasse und der Anwendung der Zusammenlagerungstabelle stets auch das Sicherheitsdatenblatt, vor allem der Abschnitt 10 «Stabilität und Reaktivität» mit berücksichtigt werden. Für weiterführenden Informationen zur Lagerung, siehe \"Lagerung gefährlicher Stoffe - kantonaler Leitfaden für die Praxis, 2018\".
Eine Lagerliste ist eine Liste aller in einem bestimmten Lager (z .B. Chemikalienschrank) eingelagerten Produkte.
Weiterführende Informationen
Die Sorgfaltspflicht im Betrieb umfasst sieben Pflichten:
- Aktuelle Liste aller Chemikalien haben, die im Betrieb verwendetwerden
- Regelmässig abklären, ob Produkte mit unbedenklichen Alternativen ersetzt werdenkönnen
- Wissen, welche Gefahren von den verwendeten Chemikalien ausgehen
- Wissen, wie stark die Mitarbeitenden den Chemikalien ausgesetzt sind undwelche Risiken dadurch bestehen
- Geeignete Schutzmassnahmen festlegen (STOP: Substitution, TechnischeMassnahmen, Organisatorische Massnahmen, persönliche Schutzmassnahmen)
- Arbeitsanweisungen erstellen und Mitarbeitende schulen
- Regelmässig prüfen, ob die Sorgfaltspflicht eingehalten wird
Detaillierte Informationen über die Sorgfaltspflicht finden sich in der Broschüre des SECO "Gesundheitsschutz beim Umgang mit Chemikalien im Betrieb", die unter www.chematwork.ch abgerufen werden kann.
Technische Fragen
SICHEM ist eine Webanwendung. SICHEM kann mittels gängigen und aktuellen Internet-Browsern genutzt werden. Die Nutzung bedingt einen EasyGov-Account sowie dedizierte SICHEM-Rechte, die in EasyGov durch den betrieblichen EasyGov-Administrator gegeben werden.
SICHEM kann mit Tablets und Smartphones verwendet werden. Allerdings ist bei der Datenerfassung auf einem Smartphone oder einem Tablet die Übersicht beschränkt. Es empfiehlt sich, Daten auf einem Computer zu administrieren.
Letzte Änderung 13.05.2022