Der FHA-Monitor fasst die wichtigsten Informationen zur Nutzung der einzelnen Freihandelsabkommen (FHA) der Schweiz zusammen.
Neben allgemeinen Informationen zum bilateralen Handel präsentiert der FHA-Monitor Kennzahlen zur Nutzung eines FHA. Dazu gehören die Präferenznutzungsrate der letzten drei Jahre, die theoretisch zu erwartende Präferenznutzungsrate (basierend auf dem mit dem jeweiligen FHA-Partner gehandelten Produktmix) und die erzielten Zollersparnisse – in absoluten Zahlen, aber auch als Anteil an den hypothetisch möglichen Ersparnissen (Einsparquote).
Der FHA-Monitor erlaubt es, auf einen Blick alle relevanten Zahlen zur Nutzung der einzelnen FHA einzusehen.
Die Karte bietet einen Überblick über alle Länder, mit denen die Schweiz ein Freihandelsabkommen unterhält (im Rahmen der Europäischen Freihandelsassoziation EFTA oder bilateral).
Der FHA-Monitor ist für die Einfuhren in die Schweiz für jedes FHA verfügbar. Sofern die Daten vorhanden sind, präsentiert der Monitor auch die wichtigsten Zahlen für die Ausfuhren aus der Schweiz in das jeweilige Partnerland.
Zudem ist der FHA-Monitor für die folgenden Ländergruppen erhältlich: die Europäische Union (EU), die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA), den Golf-Kooperationsrat (GCC) und die Zollunion des Südlichen Afrika (SACU).
FHA-Monitor 2022 (PDF, 41 MB, 21.06.2024)Analyse zur Nutzung von Freihandelsabkommen
Seit 2022 publiziert das EFTA-Sekretariat ebenfalls einen FHA-Monitor, welcher die aggregierte Nutzung der FHA im Rahmen der EFTA aufzeigt. Dieser FHA-Monitor ist in Englisch auf folgender Webseite verfügbar: EFTA's Free Trade Agreements Monitor.
Weitere Informationen zur Nutzung von Freihandelsabkommen: Nutzung von Freihandelsabkommen
Letzte Änderung 21.06.2024