Mehrere internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen beschäftigen sich mit der Entwicklung von Standards für die Corporate Governance, insbesondere:
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
Die OECD hat Grundsätze der Unternehmensführung ausgearbeitet. Diese Grundsätze wurden von der G20 ebenfalls abgesegnet. Darüber hinaus veröffentlicht die Organisation alle zwei Jahre eine Sammlung von Informationen über die institutionellen und regulatorischen Corporate Governance Systeme in rund 50 Rechtsordnungen.
Zwischenstaatliche Arbeitsgruppe von Experten für internationale Rechnungslegungs- und Veröffentlichungsstandards der UNCTAD (UNCTAD International Standards of Accounting and Reporting, ISAR)
Das ISAR ist das zuständige Organ der Vereinten Nationen für Fragen der Rechnungslegung und der Corporate Governance. So veröffentlichte es beispielsweise 2006 ein Dokument mit dem Titel Guidance on Good Practices in Corporate Governance Disclosure.
Internationale Organisation für Normung (International Standard Organisation, ISO)
Die ISO ist eine unabhängige, nichtstaatliche internationale Organisation, deren 167 Mitglieder die nationalen Normungsgremien sind. Im Bereich der Unternehmensführung hat die ISO die folgenden Normen entwickelt: ISO 37000:2021 Organizational Governance - Recommendations; ISO 37301:2021 Compliance Management Systems - Requirements and Recommendations for Implementation. ISO 31000: 2018 Risikomanagement - Leitlinien.
Internationales Netzwerk für Unternehmensführung (ICGN)
ICGN ist ein Investorennetzwerk, das sich zum Ziel gesetzt hat, Standards für die Unternehmensführung und das Management von Investoren zu fördern. Es hat die ICGN Global Governance Principles entwickelt.
IFRS Foundation - Accounting Standards Board (IASB) und International Sustainability Standards Board (ISSB)
Die IFRS ist eine gemeinnützige nicht gewinnorientierte Organisation, die gegründet wurde, um qualitativ hochwertige, verständliche, durchsetzbare und weltweit akzeptierte Standards für die Rechnungslegung und Berichterstattung über nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Die Standards werden von den beiden Standardisierungsgremien, dem International Accounting Standards Board (IASB) und dem International Sustainability Standards Board (ISSB), entwickelt.
Das ISSB wurde 2021 gegründet, um auf die Nachfrage internationaler Investoren zu reagieren, die von Unternehmen zunehmend qualitativ hochwertige, transparente, zuverlässige und vergleichbare Berichte über das Klima und andere Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) verlangen.
EU-Corporate Governance
Die Fragen der EU-Corporate Governance sind Teil des europäischen Gesellschaftsrechts. Insbesondere die Richtlinie 2007/36/EG legt bestimmte Rechte für Aktionäre börsennotierter Gesellschaften fest. Diese Richtlinie wurde durch die Richtlinie (EU) 2017/828 geändert, mit der das längerfristige Engagement von Aktionären gefördert werden soll.