Free Trade Agreements

Switzerland maintains preferential relations in the field of trade in services through 18 free trade agreements (FTAs).

These are the FTAs concluded within the framework of the European Free Trade Association (EFTA) with the following partners (in alphabetical order): Central American States (Costa Rica, Guatemala and Panama), Chile, Colombia, Ecuador, Georgia, Gulf Cooperation Council (United Arab Emirates, Bahrain, Saudi Arabia, Oman, Qatar and Kuwait), Hong Kong, Indonesia, Mexico, Philippines, Singapore, South Korea, Turkey, Ukraine and to a certain extent Canada and Peru. In addition, Switzerland has concluded an FTA with China and one with Japan outside the framework of EFTA.

Weltkarte für Dienstleistungen

Red: EFTA partner countries of Switzerland
Green: Countries, with which Switzerland maintains preferential relationships in the services domain

Switzerland's primary objective in these FTAs is to obtain more favourable treatment than the one granted under the WTO's General Agreement on Trade in Services (GATS) and to eliminate potential discrimination for its exporters in comparison to competing exporters. Switzerland thus aims to guarantee enhanced legal certainty and better market access for all its exporters.

The FTAs, in principle, take over the provisions of the GATS and the related schedules of commitments as a basis for improvements. In the context of FTA negotiations, Switzerland generally proposes a standard text for a separate chapter on trade in services. This chapter is supplemented by annexes containing sectoral (e. g. financial services) or subject-specific (e. g. movement of natural persons) rules that are defined on a case-by-case basis according to the mutual commercial interests of the Parties.

Like under the GATS, specific market access commitments are generally inscribed in positive lists ("schedules of commitments"). The agreements with Hong Kong and Japan are the exception. Concessions are taken in the form of negative lists ("lists of reservations").

Switzerland is negotiating an FTA containing trade in services provisions within the framework of EFTA with the following partners: India, Malaysia, MERCOSUR (Argentina, Brazil, Paraguay, Uruguay), Thailand, Vietnam, Belarus-Kazakhstan-Russia Customs Union, and Chile (financial services).

Last modification 01.07.2020

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Services
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67
E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen/freihandelsabkommen.html

Freihandelsabkommen

Die Schweiz pflegt präferenzielle Beziehungen im Dienstleistungssektor über ein Netz von 18 Freihandelsabkommen (FHA).

Diese Abkommen wurden im Rahmen der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) mit folgenden Partnern abgeschlossen (in alphabetischer Reihenfolge): Chile, Ecuador, Georgien, den Staaten im Golfkooperationsrat (Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien, Oman, Katar und Kuwait), Hong Kong, Indonesien, Kolumbien, Mexiko, Philippinen, Singapur, Südkorea, Türkei, Ukraine und Zentralamerika (Costa Rica, Guatemala und Panama); sowie teilweise mit Kanada und Peru. Zudem hat die Schweiz ausserhalb des EFTA-Rahmens je ein FHA mit China und Japan abgeschlossen.

Weltkarte für Dienstleistungen

Rot: EFTA-Partnerländer
Grün: Länder, mit denen die Schweiz im Dienstleistungsbereich präferenzielle Beziehungen unterhält

Die Schweiz will mit diesen FHA in erster Linie eine Behandlung erhalten, die vorteilhafter ist als jene, die ihr im Rahmen des Allgemeinen Abkommens über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) gewährt wird. Ausserdem will sie potenzielle Diskriminierungen für ihre Dienstleistungsexporteure im Vergleich zu ausländischen Konkurrenten beseitigen. Die Schweiz möchte ihren Dienstleistungsexporteuren dadurch mehr Rechtssicherheit und einen besseren Zugang zu den Märkten garantieren.

Als Basis für die Abkommen dienen grundsätzlich die Bestimmungen des GATS, ebenso wie die entsprechenden Verpflichtungslisten − allerdings mit einigen Verbesserungen. Bei Verhandlungen für ein FHA schlägt die Schweiz in der Regel einen Standardtext für ein separates Kapitel zum Dienstleistungshandel vor. Dieses Kapitel wird ergänzt durch Anhänge mit sektoriellen (z.B. Finanzdienstleistungen) oder thematischen Regeln (z.B. Grenzüberschreitung von natürlichen Personen), die mit den einzelnen Partnern jeweils entsprechend den gegenseitigen Handelsinteressen festgelegt werden.

Analog zum GATS sind die spezifischen Verpflichtungen zum Marktzugang normalerweise in Positivlisten («Verpflichtungslisten») geregelt. Die Abkommen mit Hongkong und Japan bilden die Ausnahme, da hier die Verpflichtungen in Form von Negativlisten («Vorbehaltslisten») festgehalten sind.

Mit folgenden Partnern steht die Schweiz im Rahmen der EFTA in Verhandlung zu einem FHA mit Dienstleistungsbestimmungen: Indien, Malaysia, MERCOSUR (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay), Thailand, Vietnam, Zollunion Russland-Belarus-Kasachstan und Chile (Finanzdienstleistungen).

Letzte Änderung 01.07.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Dienstleistungen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen/freihandelsabkommen.html