Trade in Services

Switzerland's external relations in the field of trade in services are structured on three levels, namely multilateral, European and bilateral with third countries.

At the multilateral level, trade in services is governed in particular by the General Agreement on Trade in Services (GATS) of the World Trade Organization (WTO), whose basic obligations include market access and national treatment.

Switzerland's preferential relations with its European partners in the field of trade in services are based on the bilateral agreements with the European Union (EU) and the Convention establishing the European Free Trade Association (EFTA).

Bilaterally, Switzerland has a network of 18 free trade agreements (16 of which are within the framework of EFTA) that include trade in services and guarantee greater legal certainty as well as better market access with its partners than under the GATS.

What does trade in services include?

Trade in services covers many sectors, including the liberal professions (doctors, lawyers and other legal services, architects, engineers), business services (such as marketing, advertising or consulting), postal and telecommunication services, distribution and brokerage, financial services (banks, insurance, stock exchanges, securities services), tourism (hotels, restaurants, guides), transport and logistics, cultural and audiovisual services, health, education, construction, energy and environment and other services related to the production and processing of industrial, agricultural and mining products.

Importance of services for the Swiss economy

As the most dynamic sector in Europe and worldwide, the service sector has the highest rate of economic growth. For Switzerland too, the service sector is a central driving force of the economy: It accounts for more than 70 percent of the gross value added. Three out of four companies are active in the service sector, more than four out of five newly created companies are service companies and three out of four employees work in the tertiary sector.

The world of services ranges from independent individual service suppliers to multinational companies, but also constitutes the largest part of small and medium-sized enterprises (SMEs).

In 2019, Switzerland’s trade in services was CHF 224bn, with a trade surplus of CHF 18bn. financial services (24%) is the most important export sector, followed by tourism (14%), transport (11%) and telecommunication, computer and information services (9%).

What is SECO's role in trade in services policy?

The State Secretariat for Economic Affairs (SECO) takes position on draft regulations in the various service sectors, develops Switzerland's position and represents it in international negotiations. This includes identifying measures that promote the attractiveness of Switzerland as a business and investment location, strengthen its competitiveness and foster the creation of jobs in Switzerland.

It is also about ensuring that Swiss service suppliers benefit from favourable conditions for their exports abroad, and that they are not discriminated against compared to service suppliers in other countries.

Last modification 19.06.2020

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Services
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67
E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen.html

Handel mit Dienstleistungen

Die Schweiz verfolgt ihre Aussenwirtschaftspolitik im Dienstleistungsbereich über die multilaterale, europäische sowie bilaterale Ebene mit Drittländern.

Auf der multilateralen Ebene wird der internationale Dienstleistungshandel insbesondere durch das Allgemeine Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) der Welthandelsorganisation (WTO) geregelt, das grundlegende Verpflichtungen u.a. zum Marktzugang sowie zur Inländerbehandlung enthält.

Mit ihren europäischen Partnern pflegt die Schweiz im Dienstleistungshandel präferenzielle Beziehungen, die sich auf die bilateralen Verträge mit der Europäischen Union (EU) und das Übereinkommen zur Errichtung der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) stützen.

Auf bilateraler Ebene verfügt die Schweiz über ein Netz von 18 Freihandelsabkommen (16 davon im Rahmen der EFTA), die auch den Handel mit Dienstleistungen miteinschliessen und ihr gegenüber ihren Partnern mehr Rechtssicherheit und einen im Vergleich zum GATS besseren Marktzugang garantieren.

Was umfasst der Handel mit Dienstleistungen?

Der Handel mit Dienstleistungen umfasst zahlreiche Branchen, darunter die freien Berufe (Ärzte, Anwälte und andere Rechtsdienstleistungen, Architekten, Ingenieure), Unternehmensdienstleistungen (wie Marketing, Werbung oder Beratung), Post und Telekommunikation, Handel und Maklerdienste, Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen, Börsen und Wertschriften), Tourismus (Hotels, Restaurants, Fremdenführer), Transport und Logistik, Kultur und audiovisuelle Dienstleistungen, Gesundheit, Bildung, Bau, Energie und Umwelt sowie andere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Herstellung oder Transformation von Industrie-, Agrar- und Bergbauprodukten.

Bedeutung der Dienstleistungen für die Schweizer Wirtschaft

Bei den Dienstleistungen ist in Europa und weltweit die grösste Dynamik und das stärkste Wirtschaftswachstum zu verzeichnen. Auch für die Schweiz ist der Dienstleistungssektor ein zentraler Wirtschaftsmotor: Er trägt über 70 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei. Drei von vier Unternehmen in der Schweiz sind im Dienstleistungssektor tätig. Mehr als vier von fünf neu gegründeten Unternehmen sind Dienstleistungsunternehmen und drei von vier Beschäftigten arbeiten im tertiären Sektor.

Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht von den unabhängigen, individuellen Dienstleistern bis hin zu den Grosskonzernen, umfasst aber auch den grössten Teil der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Der Handel mit Dienstleistungen belief sich für die Schweiz 2019 auf CHF 224 Mia. Dabei erzielte die Schweiz einen Handelsüberschuss von CHF 18 Mia. Der wichtigste Exportsektor sind Finanzdienstleistungen (24%), gefolgt von Tourismus (14%), Transport (11%) und Telekommunikations-, Computer- und Informationsdiensten (9%).

Welche Rolle spielt das SECO bei der politischen Ausgestaltung des Dienstleistungshandels?

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) nimmt Stellung zu den Regulierungsvorhaben der verschiedenen
Dienstleistungssektoren, erarbeitet die Position der Schweiz und vertritt sie im Rahmen der internationalen Verhandlungen. Dabei prüft das SECO insbesondere, welche Massnahmen die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz steigern, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Arbeitsplätze schaffen.

Ausserdem stellt das SECO sicher, dass Schweizer Dienstleister für den Export ihrer Dienstleistungen von günstigen Bedingungen profitieren und im Vergleich zu Dienstleistungserbringern aus anderen Ländern nicht diskriminiert werden.

Letzte Änderung 19.06.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Dienstleistungen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen.html