EU/EFTA

Swiss-EU relations in the field of trade in services

Switzerland and the European Union (EU) have very close ties in trade in services. Switzerland is the EU's second largest trading partner in services, behind the USA and ahead of China. For Switzerland, the EU is the most important trading partner for services.

Trade relations between Switzerland and the EU in services are currently covered in international treaties by the GATS, the Agreement concerning direct insurance and the Bilateral Agreements I (free movement of persons, air transport and land transport).

The Convention establishing the European Free Trade Association (EFTA)

Switzerland has a preferential relationship in the services sector with its three EFTA partners Iceland, Liechtenstein and Norway. This preferential relationship is established within the framework of the EFTA Convention, the consolidated version of which, in accordance with the Vaduz Agreement of 21 June 2001, entered into force on 1 June 2002.

Article 29 of the Convention provides for the prohibition of any restriction on the right to supply services by a service supplier from an EFTA country within the territory of another EFTA country. Exemptions to this principle are set out in Annexes L to O of the Convention. Article 20 and its Annex K deal more specifically with the supply of services by a natural person.

Last modification 01.07.2020

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Services
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67
E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen/eu_efta.html

EU/EFTA

Beziehungen Schweiz−EU: Handel mit Dienstleistungen

Im Dienstleistungshandel pflegt die Schweiz sehr enge Beziehungen zur Europäischen Union (EU). Die Schweiz ist für die EU nach den USA und noch vor China der zweitwichtigste Handelspartner bei den Dienstleistungen. Umgekehrt ist die EU für die Schweiz der wichtigste Handelspartner in diesem Bereich.

Die Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und der EU im Dienstleistungsbereich sind momentan durch internationale Abkommen geregelt, wie das Allgemeine Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) der WTO und das Abkommen betreffend die Direktversicherung sowie die Bilateralen Abkommen I (Personenfreizügigkeit, Luftverkehr und Landverkehr).

Übereinkommen zur Errichtung der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA-Konvention)

Die Schweiz pflegt mit ihren drei EFTA-Partnerländern (Island, Liechtenstein und Norwegen) präferenzielle Beziehungen im Dienstleistungssektor. Grundlage für diese präferenziellen Beziehungen ist die EFTA-Konvention, deren konsolidierte Fassung durch das Vaduzer Abkommen vom 21. Juni 2001 am 1. Juni 2002 in Kraft getreten ist.

Artikel 29 der Konvention sieht vor, dass die Dienstleistungserbringer eines EFTA-Staates in den anderen EFTA-Staaten keinen Beschränkungen unterliegen. Ausnahmen zu diesem Grundsatz sind in den Anhängen L bis O der Konvention festgeschrieben. Die Erbringung von Dienstleistungen durch eine natürliche Person ist in Artikel 20 der Konvention und im dazugehörigen Anhang K noch genauer geregelt.

Letzte Änderung 01.07.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Dienstleistungen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen/eu_efta.html