Südostasien

Asie du Sud-Est

Südostasien zeichnet sich durch eine zunehmende wirtschaftliche Dynamik aus. Eine verstärkte Einbindung in die Weltwirtschaft, die regionale Integration und eine junge Bevölkerung sind fundamentale Stützen des Wirtschaftswachstums. Sektoriell tragen die Fertigung von Konsumgütern, der Tourismus sowie der Abbau von natürlichen Ressourcen massgeblich zur Wertschöpfung bei. Der Abbau von regionalen Handelshemmnissen wird vom primär wirtschaftlich orientierten Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN), in welchem die südostasiatischen Staaten mit Ausnahme Osttimors organisiert sind, vorangetrieben. Dabei bleiben die südostasiatischen Länder jedoch heterogen, sowohl in der Ausprägung der politischen Systeme, als auch in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung.

Das grosse Potenzial in den Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Schweiz und den Ländern Südostasiens wird immer besser ausgeschöpft. Die existierenden Freihandels- und Investitionsschutzabkommen wirken dabei handelsfördernd. Die Schweiz engagiert sich zudem im Rahmen einer sektoriellen Dialogpartnerschaft mit der ASEAN für engere Beziehungen mit den Staaten Südostasiens und ist regional in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Letzte Änderung 17.08.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen Asien / Ozeanien
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-Mail: info.bwao@seco.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/laenderinformationen/asien/suedostasien.html