Mittlerer Osten

Mittlerer Osten

Obwohl es unterschiedliche Auffassungen über seine Zusammensetzung gibt, wird der Mittlere Osten hier als eine weitläufige Region betrachtet, welche die Länder des östlichen Mittelmeers über die arabische Halbinsel bis hin zum Iran umfasst. Die politischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten sind in diesen Ländern sehr unterschiedlich und abhängig vom Stand der wirtschaftlichen Entwicklung, von der Wirtschaftsstruktur sowie von der jeweiligen Regierungsform.

Die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen der Schweiz mit dem Mittleren Osten sind je nach Land mehr oder weniger intensiv. Der bilaterale Warenhandel macht je nach Jahr zwischen 3% und 6% des gesamten Handelsvolumens der Schweiz aus. Viele Länder der Region versuchen, ihre Wirtschaft zu diversifizieren und ihre fiskalische Abhängigkeit vom Öl- und Gasexport zu verringern, indem sie Wirtschaftsreformen und Investitionspläne entwickeln, was auch neue Möglichkeiten für Schweizer Unternehmen schafft. Das Netz von Freihandelsabkommen (abgeschlossen über die Europäische Freihandelsassoziation), Investitionsschutzabkommen und Doppelbesteuerungsabkommen, welche die Schweiz mit den Ländern des Mittleren Ostens abgeschlossen hat, ist sehr umfangreich und bietet gut entwickelte bilaterale Rahmenbedingungen für Schweizer Unternehmen, die in diesen Märkten tätig sind.

Letzte Änderung 07.09.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen Mittlerer Osten / Afrika
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-Mail: info.bwma@seco.admin.ch
 

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/laenderinformationen/mittlererosten.html