Handelsbeziehung Schweiz USA

Der Bundesrat hat am 3. April 2025 von den Ankündigungen der US-Regierung Kenntnis genommen. Diese umfassen weitreichende Zusatzzölle und betreffen alle Handelspartner der USA einschliesslich die Schweiz. Der Bundesrat wird die Massnahmen und deren Auswirkungen auf die Schweiz vertieft analysieren. Er steht im Kontakt mit den betroffenen Branchen sowie wichtigen Handelspartnern und den US-Behörden.

Der Bundesrat nimmt Kenntnis von den von Präsident Trump angekündigten Zollerhöhungen. Schweizer Exporte in die USA werden gemäss Ankündigung ab dem 5. April mit Zusatzzöllen von 10% belegt. Gemäss der von Präsident Trump unterzeichneten Executive Order gelten die angekündigten Zusatzzölle für eine Liste von Produkten zunächst nicht. Vorläufig ausgenommen von den Zusatzzöllen sind pharmazeutische und chemische Produkte sowie bestimmte Edelmetalle, die einen bedeutenden Anteil der Schweizer Exporte in die USA ausmachen.

Der Bundesrat wird in kommenden Tagen und Wochen mit den US-Behörden die Gründe für die Zollerhöhungen abklären, allfällige Missverständnisse ausräumen und sich für eine Lösung einsetzen. Als mittelgrosse und stark handelsabhängige Volkswirtschaft setzt sich die Schweiz für offene Märkte, Freihandel, vorhersehbare Rahmenbedingungen und Rechtssicherheit ein. 

Über die genauen Auswirkungen der Massnahmen kann zurzeit keine Auskunft erteilt werden. Der Bundesrat wird die angekündigte Zollerhöhung analysieren und steht mit den betroffenen Branchen im Kontakt. Auf der Grundlage der verschiedenen Szenarien der Konjunkturprognose ist Stand heute nicht mit einem signifikanten Konjunktureinbruch zu rechnen. Die Schweizer Wirtschaft war in jüngsten Wirtschaftskrisen vergleichsweise resilient, und die automatischen Stabilisatoren haben sich bisher als ausreichend wirksam erwiesen. 

Die Schweiz und die USA sind enge Wirtschaftspartner. Der bilaterale Handel hat sich in den letzten zwanzig Jahren vervierfacht. Die Schweiz möchte die dynamischen Wirtschaftsbeziehungen im Handel und bei den grenzüberschreitenden Investitionen bewahren und setzt sich für einen möglichst barrierefreien Marktzugang ein.

Wirtschaftsüberblick USA
Switzerland's Economic Impact in the United States (PDF)

Nützliche Informationen zu den US-Zöllen gegenüber der Schweiz

Die Auswirkungen der neu eingeführten Zölle werden aktuell von den zuständigen Stellen analysiert, und das SECO wird zeitnah dazu kommunizieren. Diese Seite wird entsprechend laufend aktualisiert.

Die Erteilung von verbindlichen Rechtsauskünfte zu den US-Einfuhrregulierungen und Zöllen obliegt den verantwortlichen US-Behörden U.S. Customs and Border Protection. Die hier erteilten Auskünfte dienen lediglich der Information. 

Letzte Änderung 11.04.2025

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/usa.html