USA

As the world's largest market (in terms of consumer spending) and largest economy, the US is a key economic partner for Switzerland. After Germany, the USA is our second most important goods trading partner worldwide. In addition, Switzerland is the seventh most important foreign investor in the USA, particularly in the areas of research and development.

The importance of the USA for Switzerland has increased continuously in recent years. This includes regulatory standard setting, having effects on bilateral economic relations. Moreover, the US is Switzerland's most important trading partner with which Switzerland does not have a free trade agreement in place.

The US market is therefore of great interest to Swiss companies. The US is and remains the defining power in the multilateral economic system and plays a leading role in shaping international rules in the economic and trade spheres. For this reason, Switzerland seeks and maintains active cooperation with this partner, particularly within the framework of the relevant international forums (such as the WTO or the OECD).

Despite many shared values and interests that link the European continent with the US, some legal traditions and, consequently, regulatory approaches differ considerably. In this context, for example, the protection of personal data is a sensitive issue for both Switzerland and the EU. In addition, it can be observed that the US is increasingly and systematically combining foreign and security policy issues in shaping its foreign policy.

Taking these challenges into account, Switzerland is constantly examining how the successful economic and trade relations with the US can be expanded and deepened. This includes, for example, expanding cooperation in the (vocational) education sector, in innovative technology-intensive sectors (e.g. cleantech) or on the digital economy.

Last modification 14.12.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/usa.html

USA

Als weltweit grösster Markt (nach Konsumausgaben) und grösste Volkswirtschaft sind die USA ein zentraler Wirtschaftspartner der Schweiz. So sind die USA nach Deutschland unser weltweit zweitwichtigster Warenhandelspartner. Zudem ist die Schweiz die sechstwichtigste ausländische Investorin in den USA, besonders in den Bereichen Forschung und Entwicklung.

Die Bedeutung der USA für die Schweiz hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen, mitunter auch bezüglich der regulatorischen Standardsetzung mit Auswirkungen auf die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Die USA sind überdies der wichtigste Handelspartner der Schweiz ohne ein gemeinsames Freihandelsabkommen.

Der US-Markt ist somit von grossem Interesse für schweizerische Unternehmen. Die USA sind und bleiben die prägende Macht im multilateralen Wirtschaftssystem und nehmen bei der Gestaltung von internationalen Regeln im Wirtschafts- und Handelsbereich eine führende Rolle ein. Deshalb unterhält die Schweiz gerade im Rahmen der relevanten internationalen Foren, wie z.B. in der WTO oder der OECD eine aktive Zusammenarbeit mit diesem Partner.

Trotz vieler gemeinsamer Werte und Interessen, die den europäischen Kontinent mit den USA verbinden, weichen die Rechtstraditionen und damit einhergehend die regulatorischen Ansätze beträchtlich voneinander ab. Beispielsweise ist für die Schweiz wie auch für die EU in diesem Zusammenhang der Schutz von Personendaten ein sensibles Thema. Zudem ist zu beobachten, dass die USA bei der Gestaltung ihrer Aussenpolitik zunehmend und systematisch aussen- und sicherheitspolitische Fragen verbinden.

Unter Beachtung dieser Herausforderungen prüft die Schweiz laufend, wie sie ihre erfolgreichen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit den USA erweitern und vertiefen kann. Dies beinhaltet beispielsweise einen Ausbau der Kooperation im (Berufs-)Bildungsbereich, in innovativen technologieintensiven Sektoren (bspw. Cleantech) oder der digitalen Wirtschaft.

Letzte Änderung 14.12.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/usa.html