SME Test

Governmental regulations can quickly cause administrative overload for small and medium enterprises because the implementation costs are disproportionately higher than for large companies. The SME compatibility test was introduced to assess the special situation of SMEs with any new regulatory measure.

On 21 October 1998 the Federal Council accepted the Forster motion 96.3618, which, together with the Durrer motion 99.3284, triggered the introduction of a SME compatibility test (in short: SME Test). The Forster motion demanded that any legislative process had to consider the economic and administrative implications of new laws for SMEs, and to show those consequences in the bill message, just as the financial implications for the federal government must be shown. A Regulatory Compliance Cost Assessment (RCCA) must be conducted before drafting the bill message.

The SME test shall deliver information for the way forward. Since most regulations have an economic impact on businesses, the Federal Council must take measures to protect businesses from excessive administration, additional investments or administrative obstacles, and make sure their entrepreneurial independence is not unnecessarily restricted. In order to assess the consequences of a bill, the administration needs to question about one dozen selected SMEs. The results of this consultation are not necessarily statistically representative, but shall be designed as case studies to visualise possible implementation issues.

Until 2012, most SME tests were conducted by SECO on behalf of the extra-parliamentary expert commission SME Forum, usually during the consultation phase of the measure in question. This procedure has proven to be of value.

Since 2013, the federal offices have been responsible for conducting these SME tests in the scope of the RCCA. It has appeared that conducting the SME tests in an early stage of the legislative process, and under the direction of the federal office responsible for drafting the bill, the survey results are more significant in meaning and importance. SME tests have already been fully integrated in the RCCA processes in many OECD countries.

However, the SME compatibility test will continue to be available to the extra-parliamentary expert commission SME Forum. The SME Forum has been entrusted by the Federal Council to analyse laws and ordinances that have high administrative repercussions. Based on its evaluation, the SME Forum submits proposals, from an SME's point of view, to the responsible federal agencies on how to simplify or change regulations.

Last modification 19.05.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/KMU-Forum_KMU-Test/kmu-test.html

KMU-Test

Für kleine und mittlere Unternehmen können staatliche Regulierungen schnell zu einer administrativen Überlastung führen, da die Vollzugskosten für sie proportional schwerer wiegen als für grosse Unternehmen. Damit der Gesetzgeber bei der Erarbeitung neuer Regulierungen der besonderen Situation der KMU besser Rechnung trägt, wurde das Instrument des KMU-Verträglichkeitstests eingeführt.

Am 21. Oktober 1998 nahm der Bundesrat die Motion Forster 96.3618 an, die zusammen mit der Motion Durrer 99.3284 den Anstoss für die Einführung eines KMU-Verträglichkeitstests (kurz «KMU-Test») gab. Die Motion Forster verlangte, dass im Gesetzgebungsverfahren die wirtschaftlichen und administrativen Auswirkungen neuer Gesetze auf die KMU zu berücksichtigen und analog der finanziellen Konsequenzen für den Bund in der Botschaft darzustellen seien. Vor der Verfassung der Botschaft wird eine sogenannte Regulierungsfolgenabschätzung (RFA) vorgenommen.

Der KMU-Test muss dem Staat Informationen für die weitere Vorgehensweise liefern. Da die Unternehmen durch den Vollzug der meisten Regulierungen mit volkswirtschaftlichen Auswirkungen betroffen sind, muss der Bundesrat unbedingt mögliche Massnahmen treffen können, die die Unternehmen vor einer Überlastung durch übermässigen Verwaltungsaufwand schützen, zusätzliche Investitionen oder administrative Hürden vermeiden und ihren Handlungsspielraum möglichst wenig beeinträchtigen. Um die Auswirkungen eines Gesetzesentwurfs zu ermitteln, muss die Verwaltung gut ein Dutzend sorgfältig ausgewählter KMU befragen. Die Ergebnisse dieser Konsultation sind nicht unbedingt statistisch repräsentativ, müssen aber als Fallstudien angelegt sein, damit sie mögliche Vollzugsprobleme sichtbar machen.

Bis 2012 wurden die meisten KMU-Verträglichkeitstests vom SECO im Auftrag der ausserparlamentarischen Expertenkommission KMU-Forum und im Wesentlichen während der Vernehmlassung durchgeführt. Ein Vorgehen, das sich bewährt hat.

Seit 2013 zeichnen nun die Bundesämter im Rahmen der RFA für die KMU-Tests verantwortlich. Es hat sich herausgestellt, dass mit der Durchführung der KMU-Tests in einer frühen Phase des Gesetzgebungsverfahrens und direkt unter Federführung des für den Entwurf zuständigen Bundesamtes die Umfrageergebnisse noch an Bedeutung und Gewicht gewinnen. In vielen OECD-Ländern sind KMU-Tests bereits vollständig in die RFA integriert.

Der KMU-Verträglichkeitstest steht der ausserparlamentarischen Expertenkommission KMU-Forum jedoch weiterhin als Arbeitsinstrument zur Verfügung. Das KMU-Forum erhielt vom Bundesrat den Auftrag, Gesetze und Verordnungen zu analysieren, die für Unternehmen mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden sind. Gestützt auf seine Evaluation gibt das KMU-Forum in den Vernehmlassungsverfahren Stellungnahmen aus der Sicht der KMU ab und formuliert zuhanden der zuständigen Verwaltungsstellen Empfehlungen über Vereinfachungen und alternative Regelungen.  

Letzte Änderung 13.05.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/KMU-Forum_KMU-Test/kmu-test.html