Projektbeschrieb
Destinationen im alpinen Tourismus stehen in der Digitalisierung oft vor ähnlichen Herausforderungen. So auch die Walliser Destinationen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon. Seit Sommer 2020 gehen sie nun gemeinsame Wege und erarbeiten eine zukunftsfähige Digitalstrategie. Umgesetzt wird dabei unter anderem eine
Systemarchitektur, mit der Synergien genutzt werden können und die Wettbewerbsfähigkeit sowie der wirtschaftliche Erfolg der Destinationen gestärkt werden sollen. Das Projekt unterteilt sich in die Teilprojekte «Content Hub», «Relaunch Webplattform», «Content Personalisierung» und den Aufbau einer nachhaltigen Digitalisierungskooperation.
Ziele
- Förderung der Digitalisierung durch Aufbau einer gemeinsamen, modularen Systemlandschaft zur optimierten, effizienten Kommunikation gegenüber Kunden, mit aktivem Einbezug der Leistungsträger
- Nutzung von Synergien durch Evaluation und Auswahl der gleichen Kernsysteme im Bereich «Content» und «Communication»- Wahl eines gemeinsamen Partners für die Umsetzung der Schnittstellen zu bestehenden Systemen sowie der Ausgabekanäle (Website, App, Informationssysteme in der Destination, Social Media etc.), bei gleichzeitiger Sicherstellung eines individuellen Auftritts jeder Destination
- Überregionaler Austausch von Destinationsinhalten durch Erarbeitung eines einheitlichen Content Modells und durch Einsatz von einheitlichen und offenen Schnittstellen
- Förderung des Open Data Ansatzes im Tourismusbereich
- Aufbau von Grundlagen und eines Basissystems für personalisiertes Marketing und Kommunikation
Partner
- Aletsch Arena AG
- Blatten-Belalp Tourismus AG
- Obergoms Tourismus AG
- Brig-Simplon Tourismus AG
Verfügte Finanzhilfe
CHF 482'850
Projektdauer
2020 - 2022