Projektbeschrieb und Ziele
Vor 125 Jahren wurde Pionierarbeit verrichtet, indem die Bevölkerung Bahnen auf den Berg gebaut und damit den Tourismus revolutioniert haben. Heute wird neue Pionierarbeit verrichtet im Bereich Digitalisierung, welche den gleichen Effekt haben wird.
Um die Wertschöpfung aus touristischen Leistungen in der Destination zu steigern, und soweit möglich alle Leistungsträger miteinzubeziehen, hat die Destination Zermatt – Matterhorn entschieden, eine vorwärts gerichtete und innovative Digitalstrategie umzusetzen.
Ein Kernelement des neuen zu realisierenden digitalen Ökosystems ist das Projekt "Innovative digitale Market Plattform (IDMP)». IDMP ist der Integrationslayer, der alle Digitalisierungsprojekte der Destination verknüpft und dadurch alle Angebote der Destination auf einer Plattform buchbar macht, ohne „Anwendungsbrüche“ in der Customer Journey. Künstiliche Intelligenz wertet die Datenstrukturen aus und bietet dem Gast die Packages und Angebote an, welche auf sie oder ihn zugeschnitten sind, vor, während und nach seinem Aufenthalt. Ziel ist es, jedem einzelnen Gast, das richtige Angebot zur richtigen Zeit zuzuspielen.
Projektpartner
- Burgergemeinde Zermatt
- Matterhorn Group AG
- Einwohnergemeinde Zermatt
- Gemeinden Täsch und Randa
- Gewerbeverein Zermatt
- Hotelierverein Zermatt
- Matterhorn Gotthard Bahn
- Zermatt Bergbahnen AG
- Zermatt Tourismus
Verfügte Finanzhilfe
CHF 1'000'000.-
Projektdauer
2022 - 2023