Projektbeschrieb
In Zeiten der steigenden Nutzerzahlen (+7,3% Internetnutzende zwischen Januar 2020 und Januar 2021 und +13,2% Social-Media-Nutzende im gleichen Zeitraum) und der immer längeren Online-Zeit (durchschnittlich 6 Stunden und 54 Minuten pro Tag und Nutzer/-in im Januar 2021) macht ein Konzept immer mehr von sich reden, nämlich das Datenmanagement [We Are Social et Hootsuite (2021). Digital in 2021 – Global Overview]. Dieses Tempo, das von technologischen Innovationen angetrieben wird, verändert die Machtverhältnisse und erfordert die Bewältigung zahlreicher Herausforderungen. Für die Tourismusbranche ist es von entscheidender Bedeutung, ein effizientes Datenmanagement einzuführen, um auf dem Markt relevant zu bleiben.
Der Freiburger Tourismusverband (FTV) möchte zusammen mit den regionalen Tourismusorganisationen und den touristischen Leistungsträgerinnen und -trägern eine effiziente Verwaltung der gesammelten Daten ermöglichen, dies durch die Einführung einer zentralen Datenbank, auch Data Warehouse (DWH) genannt, sowie von Business Intelligence (BI) Tools.
Parallel zu diesen Massnahmen wird eine Logik der Marketing Automation (MKTA) implementiert. Die Implementierung dieser Techniken und Tools wird es ermöglichen, regelmässige Aufgaben mit geringer Wertschöpfung zu automatisieren und gleichzeitig den Marketingteams Analysetools zur Verfügung zu stellen.
Ziele
- Die Datenverwaltung digitalisieren
- Einen automatisierten Prozess zur Abfrage, Verarbeitung und Aggregation von Daten entwickeln
- Tools zur Entscheidungsunterstützung und zum Leistungsmanagement entwickeln
- Eine Logik der Marketing Automation implementieren
Etappen
Teil 1: Data Management und Business Intelligence
- Die Datenverwaltung digitalisieren
- Einen automatisierten Prozess zur Abfrage, Verarbeitung und Aggregation von Daten entwickeln
- Tools zur Entscheidungsunterstützung und zum Leistungsmanagement entwickeln
- Eine Logik der Marketing Automation implementieren
Teil 2: Marketing Automation
- Die Datenverwaltung digitalisieren
- Einen automatisierten Prozess zur Abfrage, Verarbeitung und Aggregation von Daten entwickeln
- Tools zur Entscheidungsunterstützung und zum Leistungsmanagement entwickeln
- Eine Logik der Marketing Automation implementieren
Partner
- Regionale Tourismusorganisationen
- Touristische Leistungsträger/-innen
Verfügte Finanzhilfe
CHF 250'000.-
Projektdauer
2021-2023