Projektbeschrieb
Die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee verfügt über eine einmalige Erlebnisdichte: Die weltweit bekannten Aushängeschilder wie z.B. Rigi, Pilatus und Titlis wie auch zahlreiche weitere, aussergewöhnliche Erlebnisse.
Mit dem digitalen Marktplatz, der Plattform für das touristische Angebot der Erlebnisregion, profitieren die Gäste vom direkten Zugang zu einer Vielzahl von Erlebnissen. Für viele Leistungsträger wird sie zum «Eintrittsticket» in die Welt der digitalen Vermarktung. Ab Sommer 2021 können Leistungsträger ihre Angebote online präsentieren und für die Gäste direkt buchbar machen. Der Marktplatz soll die Wertschöpfung nachhaltig steigern und die Leistungsträger bei der Digitalisierung bzw. im digitalen Vertrieb ihrer Angebote unterstützen.
Der digitale Marktplatz wird den heutigen Kundenbedürfnissen gerecht und ermöglicht eine individuelle und noch gezieltere Gästeansprache. Gleichzeitig schafft sie das Fundament um weitere Potentiale (z.B. Produktentwicklung oder Gästelenkung) zu erschliessen und den Wiederverkauf zu vereinfachen.
Ziele
• Aufbau und Betrieb überregionaler, digitaler Marktplatz, als attraktive Verkaufsplattform für touristische Partner
• Steigerung der Wertschöpfung und Verbesserung der Auslastung vor Ort
• Zentrales Zugangsportal für die Gäste zur Erlebnisregion
• Aktive Unterstützung der Partner bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung
• Grundlage für die stetige Weiterentwicklung der digitalen Gästeservices
Partner
- Luzern Tourismus AG
- Transportunternehmen Zentralschweiz
- Bergbahnen
- Schifffahrt
- Anbieter touristischer Erlebnisse
Verfügte Finanzhilfe
CHF 1'828'135
Projektdauer
2021 - 2023