First Level Support

©HotellerieSuisse

Projektbeschrieb

Die vorwiegend schriftliche Kommunikation zu Produkten und Dienstleistungen von HotellerieSuisse, seinen strategischen Partnern (Hotela, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit, Schweiz Tourismus), Bildungspartnern sowie von Bund und Kantonen erreicht viele Hoteliers und Hotelièren nicht im erwünschten Ausmass. Das liegt nicht daran, dass die Angebote nicht passend wären, denn in persönlichen Gesprächen zeigen sich Hoteliers und Hotelièren oft begeistert von den aufgezeigten Möglichkeiten. Darum baut HotellerieSuisse zusammen mit den Regionalverbänden eine direkte Beratung im Betrieb auf.

Der First Level Support bildet die Brücke zwischen dem vorhandenen Angebot und denen, für die es entwickelt wurde. Sogenannte Hotel-Ambassadoren besuchen die Hoteliers und Hotelièren, die anhand eines vorgängig zugestellten Fragebogens ihren primären Handlungsbedarf evaluiert haben. Im Gespräch werden mögliche Massnahmen vereinbart und die Umsetzung angestossen. Finanziert ist eine einjährige Pilotphase im Kanton Wallis. Verläuft der Pilot erfolgreich, ist eine Ausdehnung des Angebots auf weitere Regionen ab 2024 vorgesehen.

Ziele

  • Wettbewerbsfähigkeit steigern
  • Erhöhung der Investitionsfähigkeit und dadurch der Innovationskraft
  • Struktureller Wandel bis zum Ausstieg aus der Branche begleiten
  • Attraktivität der Betriebe auf dem Arbeitsmarkt erhöhen

Partner

  • HotellerieSuisse Wallis/Valais
  • Begleitgruppe: Kanton Wallis; Departement für Volkswirtschaft und Bildung

Verfügte Finanzhilfe

CHF 150’000.-

Projektdauer

2022 - 2023

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.11.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

HotellerieSuisse
Monbijoustrasse 130
3001 Bern

www.hotelleriesuisse.ch

welcome@hotelleriesuisse.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2020-bis-2023/firstleversupport.html