Autonomer Gepäcktransport auf der letzten Meile

Post Roboter_Saas-Fee October 2021_Puzzle Media-2211
©SaastalTourismusAG_PuzzleMedia

Projektbeschrieb

In der Schweiz setzen viele Menschen für ihre Ferien auf den öffentlichen Verkehr. Dieser zeichnet sich durch bestens aufeinander abgestimmte Verkehrsmittel aus. Das Problem ist jedoch: Wie kommt man nach der Ankunft am Bahnhof oder der Haltestelle mit schwerem Gepäck zu Fuss zu seiner Unterkunft?

Diese Frage stellte sich die autofreie Tourismusdestination Saas-Fee. Hier transportieren die Feriengäste ihr Gepäck entweder mit einem Elektrofahrzeug, einem Handwagen oder von Hand ohne Hilfsmittel. Um den Gästekomfort zu erhöhen und gleichzeitig den Verkehr mit Elektrofahrzeugen zu reduzieren, suchte Saas-Fee nach nachhaltigen und innovativen Ansätzen für den künftigen Gepäcktransport. Die Lösung könnte ein intelligenter, selbstfahrender Roboter namens Robi sein, der in einem Pilotversuch getestet werden soll. Die Kundinnen und Kunden bestellen ihn per App zu sich. Der Roboter holt sie an der Haltestelle oder beim Hotel ab und folgt ihnen auf Schritt und Tritt bis zum Zielort. Die Kunden müssen nur ihr Gepäck auf den Roboter laden. Am Ziel nehmen sie ihre Koffer wieder zu sich und Robi ist bereit für die nächste Fahrt.
Betreiber des Roboters ist das Unternehmen PostAuto. Ist der Test mit Gepäckroboter Robi erfolgreich, kann er dereinst zum Einsatz kommen. Und zwar nicht nur in Tourismusorten, sondern auch in Städten, beispielsweise für den Gepäck- und Einkaufstransport älterer oder mobilitätseingeschränkter Menschen.

Während des Pilotbetriebs besteht für alle interessierte Personen die Möglichkeit, das Produkt vor Ort kostenlos zu testen. Alle Informationen gibt es unter www.saas-fee.ch/robi.

Projektziele

  • Erfahrungen sammeln beim Gepäcktransport auf der letzten Meile mit neuen Technologien.
  • Eruierung des Kundenverhaltens, der Kundenakzeptanz und Zahlungsbereitschaft bei der Nutzung des Gepäckroboters.
  • Ausarbeitung eines möglichen Businessmodells für den schweizweiten Einsatz der Gepäckroboter.
  • Validierung der technischen Umsetzbarkeit und in einer anspruchsvollen Umgebung.
  • Weiterentwicklung der rechtlichen Rahmenbedingungen zum zukünftigen Einsatz von autonomen Gepäckrobotern in der Schweiz.

Partner

  • PostAuto AG
  • Saastal Tourismus AG
  • Gemeinde Saas-Fee

Verfügte Finanzhilfe

CHF 262’424.-

Projektdauer

2021 - 2023

News aus dem Innotourprojekt

Insight Artikel

Fachkontakt
Letzte Änderung 27.10.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Saastal Tourismus AG
Obere Dorfstrasse 2
3906, Saas-Fee |
Valais, Switzerland

www.saas-fee.ch

info@saas-fee.ch

+41 27 958 18 58  

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2020-bis-2023/gepaecktransport_saasfee.html