Kaufmann/Kauffrau EFZ Reisen – Anpassung der überbetrieblichen Kurse an die Bildungsverordnung 2023

©SRV Colourbox 2022

Projektbeschrieb

Im Sommer 2023 tritt die neue kaufmännische Grundbildung «Kauffrau/Kaufmann EFZ» in Kraft. Der Schweizer Reise-Verband SRV trägt die finanziellen Verpflichtungen für die Umsetzung der Reform in den überbetrieblichen Kursen. Der SRV baut den Lehrgang komplett neu auf. Praxisorientierte Kurse ersetzen die reine Wissensvermittlung und digitalisierte Selbstlernphasen reduzieren die Anzahl Kurstage erheblich.

Die Umsetzung des Projektes «Kaufleute 2023» in den überbetrieblichen Kursen geschieht im Auftrag des SRV durch die Internationale Schule für Touristik (IST). Sie führt auch diverse Informationsveranstaltungen sowie die Schulungen der Berufsbildner durch. Für die digitalisierten Unterrichtsformate (Blended Learning und Flipped Classroom) wird das Ausbildungs- und Kontrollprogramm time2learn mit allen Lerninhalten eingerichtet.

Die Modernisierungen sind dringend nötig, damit die Ausbildung in der Reisebranche wettbewerbsfähig bleibt. Dies ist nur möglich mit einem zeitgemässen Lernkonzept, das den Branchen-Nachwuchs optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Ziele

  • Als eigenständige Ausbildungsbranche wettbewerbsfähig bleiben
  • Die überbetrieblichen Kurse digital transformieren
  • Den Nachwuchs zeitgemäss ausbilden
  • Die Anzahl Lehrstellen erhöhen

Partner

  • Internationale Schule für Touristik IST Zürich
  • Swiss Learning Hub AG
  • Ausbildungs- und Kontrollprogramm time2learn

Verfügte Finanzmittel

CHF 75‘175.-

Projektdauer

2022 - 2025

Fachkontakt
Letzte Änderung 21.11.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Schweizer Reise-Verband
Fédération Suisse du Voyage
Swiss Travel Association
Etzelstrasse 42 | 8038 Zürich

Tel: +41 (0)44 487 30 56

mail@srv.ch

www.srv.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2020-bis-2023/srv.html