Projektbeschrieb und Ziele
Der Weintourismus ist im Aufschwung − in verschiedenen Regionen, in der ganzen Schweiz und weltweit. Dieses für den Tourismus und die Gesamtwirtschaft innovative Thema entspricht genau den aktuellen Markttrends: regionale Angebote, umfassendes Gästeerlebnis, kurze Wege und nachhaltige Entwicklung.
Die kürzlich lancierte und vom Programm Innotour des Bundes unterstützte «Swiss Wine Tour» möchte dem vielfältigen weintouristischen Angebot national und international mehr Sichtbarkeit verschaffen und den Gästen den Zugang dazu erleichtern. Das von mehreren Partnern gemeinsam getragene Projekt möchte die Schweiz als wichtige Weindestination positionieren, wie dies Frankreich, Spanien, Italien oder auch Portugal bereits sind.
Die «Swiss Wine Tour» orientiert sich an drei Hauptstossrichtungen: Qualität, Vermarktung und Kommunikation. In einem ersten Schritt soll ein nationales Netzwerk aufgebaut werden, das sich an bestimmte Qualitätsvorgaben hält. Dazu gehört auch die obligatorische Teilnahme an einem «Einführungstag in den Schweizer Weintourismus», der in allen Partnerregionen des Projekts organisiert wird. Die Angebote aus diesem Netzwerk werden sodann in die Reservations- und Verkaufsförderungsplattform für den Schweizer Weintourismus aufgenommen, die im Frühling 2022 lanciert werden soll.
Partner
- Tessiner Kompetenzzentrum für Agrarprodukte
- Ticino Turismo
- Ticino Wine
- Genève Tourisme
- Stiftung zur Förderung der landwirtschaftlichen
- Produkte Genfs
- Association Vaud Oenotourisme
- Branchenverband der Walliser Weine
- Valais/Wallis Promotion
- Neuchâtel Vins et Terroir
- Biel/Bienne Seeland Tourisme
Verfügte Finanzhilfe
CHF 707'750
Projektdauer
2021 - 2024