Webinare

Rückblick

TFS-Webinar «Arbeitsmarktflüsse in die und aus der Gastronomie und Beherbergung» 

Rückblick und Erkenntnisse

Ecoplan führt aktuell im Auftrag vom SECO eine Analyse zu den Bewegungen in das und aus dem Gastgewerbe durch. In der Studie fokussiert Ecoplan auf die Entwicklungen von 2016 bis 2022 und stellt die Frage, welche Effekte die Pandemie auf die Zu- und Abflüsse von Mitarbeitenden hatte. Zudem wird untersucht, welche Charakteristika die Personen auszeichnen, die ins Gastgewerbe hinein oder aus dem Gastgewerbe hinaus wechseln.

Im Webinar vom 11. Mai 2023 hat Ecoplan die Zwischenergebnisse der Studie präsentiert. Die Zwischenergebnisse zeigen, dass der Abfluss in den Jahren vor der Pandemie gestiegen ist, während der Zufluss gesunken ist. Die Pandemie hat diese Trends zunächst weiter verstärkt. Bereits von 2020 auf 2021 ist aber der Abfluss aus dem Gastgewerbe wieder deutlich tiefer, während der Zufluss von 2021 auf 2022 ansteigt. Es zeichnet sich demnach eine gewisse Erholung ab.

Bemerkung: Ständige Wohnbevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren
Quelle: BFS SAKE, Hochrechnung mit ständiger Wohnbevölkerung gemäss STATPOP

Die Zwischenergebnisse zeigen auch, dass sich diese Entwicklungen für verschiedene Gruppen unterscheiden können. So deutet z.B. eine separate Betrachtung von Gastronomie und Beherbergung darauf hin, dass der Abfluss insbesondere für die Gastronomie deutlich abgenommen hat.

In der Zwischenzeit wurde die Studie von Ecoplan zu den Arbeitsmarktflüssen im Gastgewerbe fertig gestellt und publiziert:


Fachkontakt
Letzte Änderung 28.11.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Tourismus_Forum_Schweiz/webinar.html