TFS Rückblicke

Die TFS Jahresveranstaltung bildet das Herzstück der Dialog- und Koordinationsplattform und wird jeweils Mitte November durchgeführt. Die Teilnahme erfolgt auf persönliche Einladung.

Bereits seit 2012 organisiert das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die TFS Jahresveranstaltung. Anfänglich als eintägige, alleinstehende Tagung zu strategischen Themen der Tourismuspolitik konzipiert, bildet die Jahresveranstaltung seit 2018 das Herzstück der Dialog- und Koordinationsplattform "Tourismus Forum Schweiz".

An der TFS Jahresveranstaltung werden jeweils die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse aus den laufenden Arbeiten in den themenspezifischen Workshops und Arbeitsgruppen vorgestellt und zur Diskussion gebracht. Dabei wird im Sinne einer Prozesssichtweise insbesondere auch ein Follow-Up zu bisherigen und ein Ausblick auf zukünftige Arbeiten innerhalb des Tourismus Forum Schweiz durchgeführt. Damit wird sichergestellt, dass der Erfahrungs- und Wissensaustausch zu aktuellen Themen der nationalen Tourismuspolitik mit einem breiten Publikum gepflegt wird und deren Umsetzung unter engem Einbezug der relevanten Akteure erfolgt.

Die Teilnehmerstruktur der TFS Jahresveranstaltung setzt sich aus Vertretern der Bundesverwaltung, der Kantone und der Tourismuswirtschaft zusammen und steht unter dem Patronat des Schweizer Tourismus-Verbands STV und der Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren VDK.

logo_tourismusforum

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.09.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Tourismus_Forum_Schweiz/Jahresveranstaltung.html