TFS Jahresveranstaltung 2019

Die TFS Jahresveranstaltung 2019 fand am 14. November 2019 im Zentrum Paul Klee in Bern statt. Der thematische Fokus wurde auf die Schnittstelle zwischen Tourismus und raumbezogenen Regulierungen gelegt.

Das Hauptthema wurde sowohl im grossen Kreise in Podiumsdiskussionen wie auch in kleineren Gruppen im Rahmen von Vertiefungsworkshops besprochen. Während drei der Vertiefungsworkshops eher die Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Tourismus und raumbezogenen Regulierungen thematisierten, so zeigte als Kontrast dazu ein weiterer Workshop die Chancen- und Nutzenperspektive dieser Schnittstelle auf.

Ergänzend zum Schwerpunktthema wurden während den parallel stattfindenden Break-out Sessions verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten rund um die Umsetzung der drei weiteren Ziele der Tourismusstrategie (Unternehmertum, Digitalisierung und Stärkung der Attraktivität des  Angebots und des Marktauftritts) angeboten.

Zusätzliche Informationen zu den Arbeiten rund um das Tourismus Forum Schweiz finden Sie hier.

Tagungsunterlagen

Workshop-Unterlagen

Workshops Vormittag

Komplexität der Planungs- und Bewilligungsverfahren bewältigen: Best-Practice und Erfahrungen

Interessenabwägung - im Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche

Touristischer Arbeitsmarkt: Inspiration durch Best-Practices

Digital Management @ST

Workshops Nachmittag

Bauen ausserhalb der Bauzone: Neue Möglichkeiten dank Kompensationsansatz

Landschaftliche und baukulturelle Qualitäten als Potenzial für den Schweizer Tourismus

Entrepreneurship: be conneced

Wirkungsmessung Zweitwohnungsgesetz

Auslegeordnung Investitionsförderung

Impressionen

Fachkontakt
Letzte Änderung 28.11.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Tourismus_Forum_Schweiz/Jahresveranstaltung/TFS_Jahresveranstaltung_2019.html