Nachhaltige Entwicklung

© Schweiz Tourismus

Die nachhaltige Entwicklung hat für die Tourismuspolitik des Bundes an Bedeutung gewonnen und nimmt in der Tourismusstrategie des Bundes aus dem Jahr 2021 einen zentralen Stellenwert als eigenständiges tourismuspolitisches Ziel ein.

Die Tourismuspolitik des Bundes unterstützt schwerpunktmässig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Tourismusakteure, wozu auch deren Krisenfestigkeit gehört. Sie trägt dazu bei, dass der Tourismus notwendige Transformationsprozesse angeht, seine Ressourceneffizienz verbessert und – zusätzlich zur ökonomischen Effizienz – verantwortlich mit der Umwelt umgeht sowie seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt, indem beispielsweise die Attraktivität der Arbeitsplätze und die Zugänglichkeit der Tourismusangebote verbessert werden. Somit adressiert die Tourismuspolitik des Bundes alle drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung – Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft.


Ziel der Tourismuspolitik des Bundes ist es, die Schweiz in möglichst vielen Bereichen als Nachhaltigkeits-Leader zu positionieren. Die im Jahr 2021 von Schweiz Tourismus lancierte «Swisstainable»-Bewegung steht im Zentrum der Bestrebungen zur nachhaltigen Entwicklung im Schweizer Tourismus.

Swisstainable steht für einen nachhaltigen Tourismus in der Schweiz. Das Ziel ist es, mit konkreten Massnahmen die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern, den Ganzjahrestourismus zu fördern und ausbalancierte Gästeströme zu erreichen.


Das Swisstainable-Programm ist seit 2022 Teil des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit (KONA) des Schweizer Tourismus-Verbands. Das KONA soll einen entscheidenden Beitrag leisten, um den Schweizer Tourismus zum Nachhaltigkeits-Leader zu entwickeln und setzt verschiedene Projekte zur Unterstützung der Tourismus-Branche in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen um.

Sowohl Swisstainable als auch das KONA werden über das Förderinstrument Innotour finanziell unterstützt und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO aktiv begleitet.


Ein weiteres Flagship-Projekt im Bereich nachhaltiger Entwicklung im Schweizer Tourismus, das über Innotour unterstützt wird sind die «Modelllösungen für Nachhaltigkeit entlang der touristischen Wertschöpfungskette in Schweizer Pärken».

Als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung integrieren die Schweizer Pärke ihre Nachhaltigkeitsvision in all ihren Aktivitäten. Dies gilt auch für die Steuerung und Weiterentwicklung des Tourismus in den Pärken. Die Nachhaltigkeit wird entlang der gesamten Dienstleistungskette berücksichtigt, sei dies bei künftigen Kooperationen oder bei neu geschaffenen Angeboten.

Letzte Änderung 18.10.2023

Zum Seitenanfang

Innotour D.PNG

Innotour Projekte

Alle Innotour-Projekte im Bereich nachhaltiger Entwicklung (und weitere) finden Sie hier. 

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/tourismusstrategie_des_bundes/nachhaltigeentwicklung.html