Simon Plüss

Simon Plüss (*1969), lic. iur., ist seit 1. September 2023 Leiter des Leistungsbereichs Exportkontrollen und Sanktionen. Im Juli 2006 trat er als Leiter des Ressorts Exportkontrollen Kriegsmaterial in das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO ein. Seit dem 1. Juli 2018 übte er zusätzlich die Funktion als Stellvertretender Leiter Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen aus. Von 2000 bis 2006 war er stellvertretender Chef des Rechtsdienstes der Luftwaffe im Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS. Von 1999 bis 2000 war Simon Plüss Gerichtssekretär am Strafeinzelgericht in Bern. Er schloss im Jahr 2000 das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Lizenziat an der Universität Bern ab und ergänzte seine Ausbildung 2010 mit einem International Executive MBA Zürich/Boston ZfU.

Letzte Änderung 31.08.2023

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/Bilder_und_Logos/simon_pluess.html