Nein, nur der erste Benutzer einer Firma muss sich mit Ausweiskopie registrieren. Er hat dann innerhalb seiner Firma die Rolle eines Benutzeradministrators. Alle weiteren Benutzer, welche dann durch diesen Benutzer erfasst werden, werden auch durch diesen Benutzer verifiziert. Einzig die Initialen Zugangsdaten dieser Benutzer werden dann durch das SECO per Post versendet um die Adresse zu verifizieren.
Ja, unter "persönliche Einstellungen - Authentifizierungsmethode" können Sie die Methode ändern.
Hier geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer an. Dabei kann es sich um ihr privates, wie auch um ein geschäftliches Mobiltelefon handeln. Durch die SMS entstehen Ihnen keine Kosten. Da Sie bei jeder Anmeldung eine SMS erhalten, sollte es jedoch immer griffbereit sein.
Wenn Sie sich noch in Elic anmelden können, dann können Sie dies in Elic unter dem Punkt "Persönliche Einstellungen" im Menu auf der linken Seite tun. Wenn Sie sich nicht mehr in Elic anmelden können, dann wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk. Wir können die Nummer temporär ändern, damit Sie sich wieder anmelden können. Danach müssen Sie die Nummer jedoch in Elic selbst noch anpassen.
Die Authentifizierungsmethode kann bei der Erfassung von weiteren Benutzern für jeden Benutzer individuell gewählt werden.
In Elic sind Anfragen zwischen Industriegütern und Kriegsmaterial getrennt. Möchten Sie in einem Geschäft Industriegüter und Kriegsmaterial bewilligen lassen, dann müssen Sie in Elic je einen Antrag für die Industriegüter, beziehungsweise für das Kriegsmaterial erfassen.
Wenn Sie eine andere Firma vertreten oder repräsentieren, dann muss diese Firma in Elic zuerst ein Konto eröffnen, und Sie dann als neuen Benutzer registrieren, mit welchem Sie die Bewilligung im Namen der repräsentierten Firma beantragen können.
Letzte Änderung 01.02.2021