Für die Nutzung von Elic müssen Sie sich vorgängig registrieren. Dazu gehen Sie bitte auf https://www.elic.admin.ch und klicken auf den Menüpunkt "Neues Benutzerkonto anlegen".
Während des Registrierungsprozesses werden Sie aufgefordert, eine Authentifikationsvariante zu wählen (lesen Sie diesbezüglich den Abschnitt "Authentifikationsmöglichkeiten").
Wenn Sie den elektronischen Registrierungsprozess auf der Elic-Seite abgeschlossen haben, drucken Sie bitte das Unterschriftsformular aus. Senden Sie dieses mit Ihrer Unterschrift und einer Kopie Ihres Passes oder Ihrer Identitätskarte dem SECO auf dem Postweg oder eingescannt per E-Mail an info.elic@seco.admin.ch
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Exportkontrollen / Elic
CH-3003 Bern
Für die Registrierung von Unternehmen muss eine zeichnungsberechtigte Person bestätigen, dass die in der Benutzeranmeldung genannte Person das ELIC-Konto im Namen des Unternehmens verwalten und entsprechende Anträge stellen darf (z.B. für die Ausfuhr von Gütern). Ist eine Kollektivunterschrift vorgesehen, müssen alle notwendigen Unterschriften vorliegen. Eine zeichnungsberechtigte Person kann sich auch selbst registrieren. Ist sie mit Einzelunterschrift zeichnungsberechtigt, so genügt ihre Unterschrift auf dem Formular.
Sobald wir Ihr unterschriebenes Formular erhalten haben, werden wir die Registrierung prüfen und Ihnen die Zugangsdaten auf dem Postweg oder an eine persönliche E-Mail Adresse zusenden. Dies dient gleichzeitig auch als Adressverifikation.
Sobald Sie die Zugangsdaten erhalten haben, können Sie sich in Elic anmelden und Elic verwenden.
Falls Sie dazu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk unter:
Telefon: +41 (58) 464 84 86
Email: info.elic@seco.admin.ch
Letzte Änderung 20.10.2022