Tourismus

Tourismus ist in vielen Zielgebieten der NRP ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Den Strukturwandel im Tourismus zu bewältigen und die Destinationen wettbewerbsfähiger zu machen ist daher ein Förderschwerpunkt im Mehrjahresprogramm 2016-2023 der NRP. Unterstützt werden Vorhaben zur Entwicklung von innovativen Produkten und Angeboten im Tourismus, Qualifizierungsmassnahmen oder touristische Infrastrukturen. Auch Kooperationsprojekte verschiedener touristischer Akteure können mitfinanziert werden.

Innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln 

Die NRP hilft, marktfähige Tourismusprodukte und -dienstleistungen wie Erlebnis-Packages, Indoor-/Outdoor-Aktivitäten oder Angebote für neue Zielgruppen zu entwickeln. Diese reichern das touristische Wertschöpfungssystem an und schaffen dadurch zusätzliche Einkommensmöglichkeiten. Digitalisierung und speziell nachhaltige Angebote stellen dabei neue Chancen dar, wie das Projekt Mountain Hub Adelboden zeigt.

Regionale Qualifizierungsmassnahmen 

Die NRP unterstützt die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten im Tourismus, Fachkräfteinitiativen oder Programme zur Förderung des Unternehmertums. Beispiele dazu sind das Laborhotel als 3. Lernort der Hotelfachschule Thun oder das Projekt Hospitality Pop-up-Academy in Graubünden.

Überbetriebliche Vernetzung und Kooperation 

Gefördert werden auch Zusammenarbeitsprojekte und der Aufbau von Plattformen beispielsweise zur Bündelung von Angeboten verschiedener touristischer Leistungsträger. Exemplarisch dafür stehen die Projekte Kooperations-Plattform World Heritage Experience Switzerland oder die Digitalisierung der Leistungsträger entlang der Schweizerischen Südostbahn SOB.

Infrastrukturen sichern bzw. realisieren 

Im Infrastrukturbereich konzentriert sich die Förderung auf Vorhaben mit Rückgratfunktion für die regionale Wirtschaft, wie zum Beispiel Wellnesseinrichtungen oder touristische Transportanlagen. So setzen der Pôle touristique in La Chaux-de-Fonds, der Bau eines Baumwipfelpfads in Laax oder die Konzerthalle Andermatt ein starkes Signal für ihre Regionen.

Fachkontakt
Letzte Änderung 22.12.2022

Zum Seitenanfang

Coaching-Programm HotellerieSuisse

Informationen zum Coaching-Programm für die Beherbergungsbranche von HotellerieSuisse und SECO finden Sie hier:

Coaching-Programm HotellerieSuisse und SECO
https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Regional_Raumordnungspolitik/nrp/tourismus.html