Beim ersten «Walk the talk» zum Thema «Der Weg zur erfolgreichen Kooperation» im Berner Matte-Quartier diskutierten Fiorenzo Fässler, Geschäftsführer Best 3 Star Hotels, Urs Pfenninger, Hotelkooperation Frutigland/Direktor Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK), Urs Keiser, Managing Partner conim über Konzeption und Umsetzung von Kooperationsprojekten und wie eine erfolgreiche Kooperation gelingen kann. Schritt für Schritt zeigten sie dem Publikum auf, wie eine Kooperation implementiert werden kann. Die Spaziergänge im Freien zwischen den Talks haben die perfekte Gelegenheit geboten, die Inputs vom Podium gemeinsam zu reflektieren, persönliche Erfahrungen auszutauschen und Anliegen und Fragen einzubringen.
Der «Walk the talk» wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Auch diesmal erfreuten sich die geladenen Fachleute am abwechslungsreichen Veranstaltungsformat zum Thema «Synergien zur Landwirtschaft nachhaltig nutzen». Während den Talk- und Walksessions an originellen Locations im Berner Mattequartier konnten sich die Teilnehmenden intensiv austauschen, fachsimpeln und neuen Ideen Flügel verleihen.
Die vier Podiumsteilnehmer (Christel Porchet, Project Manager Vaud Oenotourisme, Office du Tourisme du Canton de Vaud; Anna Barbara Eisl-Rothenhäusler, Co-Initiantin und Marketingverantwortliche Swiss Tavolata, Inhaberin «aber relations»; Jean-Marc Imhof, Slow Food Travel Project Designer, Präsident bei Slow Food Genf und Andreas Hochuli, Projektinitiant «Qualitätsstandards für B&B und Geschäftsmodelle des Schweizer Agrotourismus») führten unter Einbezug des Publikums eine Diskussion zum genannten Thema . Dank ihrer langjährigen Erfahrung vermittelten sie fundiertes Fachwissen, wiesen auf Stolpersteine hin und lieferten praktische Tipps, wie die Zusammenarbeit von Tourismus und Landwirtschaft in Zukunft besser gelingen und für alle Beteiligten ein echter Mehrwert geschafft werden kann.
Rückblick 3. Transfer-Workshop vom 21. Oktober 2019 «Entlastung der Betriebe durch neues Datenmanagement»
Am Montag 21. Oktober 2019 fand der dritte „Walk the talk“ zum Thema „Entlastung der Beherbergungsbetriebe dank neuem Gästedaten-Management“ statt. Unter engem Einbezug des Publikums gaben die drei geladenen Podiumsgäste Kaspar Weber (Vizedirektor Ticino Turismo), Pierre-Alain Morard (Direktor Union fribourgeoise du Tourisme) und Daniel Egloff (Direktor Basel Tourismus) wissenswerte Inputs. Sie erläuterten die Pro und Contras verschiedener Systeme des Logiernächte- Managements und zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf, wie dank neuer Tools das bisher umständliche Erfassen von Gästedaten effizienter wird. Nebst anderen Vorteilen steht dadurch mehr Zeit für die Gästebetreuung zur Verfügung.
Das innovative Veranstaltungsformat hat sich unter den anwesenden Fachleuten aus den Destinationen, von verschiedenen Organisationen und Institutionen und Vertreterinnen und Vertreter der Behörden wiederum bewährt.
Rückblick 4. Transfer-Workshop vom 25. November 2019 «Produktentwicklung für Tourismuserlebnisse von morgen»
Am vierten und letzten «Walk the talk» im 2019 nahmen Entscheidungsträger von Tourismusorganisationen, Hochschulen, Regionalentwicklungsbüros, Verbänden und Leistungsträger diverser Destinationen teil. Beim Thema «Produktentwicklung für Tourismuserlebnisse von morgen» ging es vor allem darum aufzuzeigen, wie die Leistungsträger und/oder die touristischen Organisationen zu Partnern werden und wie sie ihre Kräfte und Mittel bündeln und auf ein gemeinsames Ziel ausrichten können.
Die Key Players Roger Michlig, Geschäftsleiter des Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG, Marco Zemp, Leiter Marketing & Sales der Luzern Tourismus AG und Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Tipps zum Aufbau und zur nachhaltigen Verankerung destinationsübergreifender Produktentwicklung.
Letzte Änderung 24.06.2020