Verwaltung von Arbeitszeitgeschäften neu via easygov

Arbeitszeitgeschäfte werden ab dem 26. April 2021 mit der Onlineapplikation EasyGov verwaltet. EasyGov löst damit die bisherige Onlineapplikation TACHO für die Betriebe ab. 

Egal ob Bewilligung für Nacht- und/oder Sonntagsarbeit, Pikettdienst oder Arbeit im ununterbrochenen Betrieb, EasyGov ist einfach und verständlich aufgebaut und führt Sie aktiv durch den Gesuchsprozess. Der gesamte Prozess ist online und ermöglicht es Ihnen Arbeitszeitgeschäfte einfach und effizient zu verwalten.

Falls Sie bereits SECO-Arbeitszeitbewilligungen haben, dann werden alle Daten, welche Sie in TACHO eingegeben haben automatisch in EasyGov importiert. Sie müssen demnach nur diejenigen Daten neu erfassen, welche in TACHO bislang noch nicht direkt im System erhoben wurden (z.B. Nachweis der Unentbehrlichkeit). Sobald ein Gesuch eingereicht wurde, wird es durch die zuständige Behörde auf Vollständigkeit, Gesetzeskonformität und inhaltliche Konsistenz geprüft. Im Falle von Rückfragen setzt sich die Behörde, wie bis anhin, mit Ihnen in Verbindung.

Sobald eine Bewilligung erteilt wurde, kann diese in EasyGov heruntergeladen werden. Neben der Erfassung von Arbeitszeitgesuchen ist es auch möglich bestehende Arbeitszeitbewilligungen zu ändern, zu verlängern oder zu kopieren. 

Mit der hier verlinkten Anleitung (PDF, 560 kB, 23.04.2021) wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr Unternehmen auf EasyGov registrieren können. 

 

Kantonale Arbeitszeitgesuche
Für vorübergehende Nacht- oder Sonntagsarbeit (für die Nachtarbeit nicht länger als drei Monate; für Sonntagsarbeit bis sechs Sonntage pro Standort und Jahr) sind die kantonalen Vollzugsbehörden zuständig. Weitergehende Informationen dazu finden Sie unter «Bewilligungszuständigkeit» im Register «Bewilligungsverfahren». Die Adressen der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde finden Sie unter «Adressen».

arbeitszeitbewilligungen_easygov_de

Letzte Änderung 27.04.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Arbeitsbedingungen
Arbeitnehmerschutz
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Für Fragen zu Arbeitszeitbewilligungen:

E-Mail

Fragen zu Adresserfassung oder zum Gesuchserfassungsprozess via EasyGov:

FAQ easygov

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitszeitbewilligungen-TACHO.html