Verwaltung von Arbeitszeitgeschäften via easygov

Arbeitszeitgeschäfte werden mit der Onlineapplikation EasyGov verwaltet. EasyGov löst damit die bisherige Onlineapplikation TACHO für die Betriebe ab. 

Egal ob Bewilligung für Nacht- und/oder Sonntagsarbeit, Pikettdienst oder Arbeit im ununterbrochenen Betrieb, EasyGov ist einfach und verständlich aufgebaut und führt Sie aktiv durch den Gesuchsprozess. Der gesamte Prozess ist online und ermöglicht es Ihnen Arbeitszeitgeschäfte einfach und effizient zu verwalten.

Falls Sie bereits SECO-Arbeitszeitbewilligungen haben, dann werden alle Daten, welche Sie in TACHO eingegeben haben automatisch in EasyGov importiert. Sie müssen demnach nur diejenigen Daten neu erfassen, welche in TACHO bislang noch nicht direkt im System erhoben wurden (z.B. Nachweis der Unentbehrlichkeit). Sobald ein Gesuch eingereicht wurde, wird es durch die zuständige Behörde auf Vollständigkeit, Gesetzeskonformität und inhaltliche Konsistenz geprüft. Im Falle von Rückfragen setzt sich die Behörde, wie bis anhin, mit Ihnen in Verbindung.

Sobald eine Bewilligung erteilt wurde, kann diese in EasyGov heruntergeladen werden. Die im Gesuch hinterlegte Kontaktperson wird jeweils mit einer E-Mail informiert. Neben der Erfassung von Arbeitszeitgesuchen ist es auch möglich bestehende Arbeitszeitbewilligungen zu ändern, zu verlängern oder zu kopieren. 

Mit der hier verlinkten Anleitung (PDF, 560 kB, 23.04.2021) wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr Unternehmen auf EasyGov registrieren können. Falls im Registrierungsprozess Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an den Support von EasyGov.

 

Kantonale Arbeitszeitgesuche
Für vorübergehende Weitergehende Informationen dazu finden Sie unter «Bewilligungszuständigkeit» im Register «Nacht- oder Sonntagsarbeit (zeitlich befristete Einsätze von nicht mehr als sechs Monaten pro Einsatz) sind die kantonalen Vollzugsbehörden zuständig. Bewilligungsverfahren». Die Adressen der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde finden Sie unter «Adressen».

arbeitszeitbewilligungen_easygov_de

Letzte Änderung 17.05.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Eidgenössische Arbeitsinspektion
Arbeitszeiten
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Für Fragen zu Arbeitszeitbewilligungen:

E-Mail

Fragen zu Adresserfassung oder zum Gesuchserfassungsprozess via EasyGov:

FAQ easygov

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitszeitbewilligungen-TACHO.html