Projekte der Arbeitslosenversicherung im Bereich der Grundkompetenzen

Personen ohne berufliche Grundausbildung sind stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als andere Gruppen von Erwerbspersonen. Daher bilden sie eine wichtige Zielgruppe der von der Arbeitslosenversicherung (ALV) zur Verfügung gestellten arbeitsmarktlichen Massnahmen (AMM).

Die AMM dienen der Unterstützung der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung der versicherten Personen in den Arbeitsmarkt. Zum Angebot gehört bei Bedarf auch die Förderung von Grundkompetenzen. Unter Grundkompetenzen versteht man alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche notwendig sind für eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine Arbeitsintegration in der Schweiz, wie beispielsweise das Beherrschen des Lesens und des Schreibens, der Alltagsmathematik, der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie der lokalen Amtssprache.

Das SECO hat in den letzten Jahren verschiedene Projekte zur Förderung von Grundkompetenzen im Rahmen von AMM unterstützt. Die Projekte wurden in Zusammenarbeit mit kantonalen Arbeitsmarktbehörden realisiert und zielen auf die arbeitsmarktliche Integration von geringqualifizierten Stellensuchenden ab.

Umgang mit Zahlen, Einheiten, Grafiken oder Plänen - Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen

Unter alltagsmathematischen Kompetenzen versteht man die zur Lösung von alltäglichen Problemen mathematischen Belangs notwendigen Kenntnisse. Kompetenzen in Alltagsmathematik sind aber auch in der Arbeitswelt massgebend.

Die Publikation „Bausteine für ein Konzept zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenz" besteht aus einer Sammlung von Aufsätzen, die kantonale Arbeitsmarktbehörden und Projektleitende für Problemfelder bei der Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen sensibilisieren soll.

Die Publikation kann kostenlos heruntergeladen werden:


Inserate verstehen, Formulare ausfüllen, frühere Arbeitsstelle beschreiben - Arbeitsmarktorientierte Sprachförderung

Dieses Rahmenkonzept schafft konzeptionelle Grundlagen für arbeitsmarktbezogene Sprachförderungsangebote. Es handelt sich nicht um ein Lehrbuch, sondern um ein Instrument für die Konzeption von gezielten Sprachförderungsangeboten für schulungewohnte fremdsprachige Stellensuchende.

Die Publikation „Deutsch für den Arbeitsmarkt" kann kostenlos heruntergeladen werden:


Waren einlesen, mit elektronischen Kassen und Logistiksoftware umgehen - Förderung von IKT-Grundkompetenzen

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) durchgeführt. Um die Anforderungen im Umgang mit Technologien am Arbeitsplatz zu analysieren, wurden in verschiedenen Berufsfeldern Bedarfsanalysen durchgeführt. Der daraus entstandene Leitfaden soll einen Anstoss zur Schaffung von branchenspezifischen IKT-Weiterbildungen geben mit dem Ziel, IKT-Grundkompetenzen im Rahmen von betrieblichen oder arbeitsmarktlichen Massnahmen zu fördern.

Die Publikation „IKT Grundkompetenzen. Förderung für den Arbeitsmarkt" kann kostenlos heruntergeladen werden:


Letzte Änderung 04.01.2018

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Arbeitslosenversicherung/oeffentliche-arbeitsvermittlung/arbeitsmarktliche-massnahmen/Projekte_der_Arbeitslosenversicherung_im_Bereich_der_Grundkompetenzen.html