Sustainability

As part of a coherent foreign policy, sustainability is a key element in free trade agreements. The aim is to negotiate agreements that are compatible with sustainable development in Switzerland and its partner countries, to promote sustainable trade and to prevent environmental and social dumping.

Sustainable development in free trade agreements

As part of a coherent economic policy, Switzerland aims to sign agreements that enable sustainable growth in Switzerland and its partner countries. To help achieving this objective, Switzerland is committed to including specific provisions governing the social and environmental aspects of trade whenever it negotiates new or updates existing free trade agreements (FTAs).

These provisions apply to all sectors covered by the FTAs, including agri-food production, and reflect the commitments made by the countries working towards the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs). These establish a common framework that parties undertake to observe in their preferential trade arrangements so that the economic objectives of the FTAs align with the parties’ aims in terms of protecting the environment and workers’ rights.

Switzerland and its fellow EFTA members drew up the first model chapter on trade and sustainable development for FTAs in 2010. This model chapter was revised between 2017 and 2020, both in terms of its content, adding new provisions on specific issues, and at institutional level, strengthening the dispute resolution mechanism.

Monitoring the implementation of these provisions is the responsibility of the Joint Committee of the Contracting Parties under the respective Agreement. Further information on the priorities of Switzerland and the other EFTA States in this regard can be found on the EFTA website.  

The key elements of the revised model chapter

General principles

The parties confirm their intention to uphold the principle whereby economic development, social development and environmental protection form independent pillars of sustainable development and undertake to develop international trade in a way that benefits everyone.

They also acknowledge the main international instruments for protecting the environment and workers’ rights, including the 2030 Agenda for Sustainable Development.

The chapter recognises the parties’ right to set their own national levels of protection for the environment and labour while striving for the highest possible level of protection in these two areas.

The parties commit to applying their national legislation effectively in terms of protecting the environment and workers. They also undertake not to reduce the level of protection afforded nationally in order to attract investments or obtain a competitive trade advantage. In addition, they agree not to offer companies any opportunity to deviate from current environmental or labour law.
The thematic and institutional articles of the revised sustainability chapter are presented below

Protecting workers’ rights

The parties confirm their obligations to uphold, promote and implement the International Labour Organization’s principles of the fundamental rights at work (freedom of association, elimination of forced labour, abolition of child labour, equality) and recognise the ILO Decent Work Agenda. The article also stipulates the effective implementation of the ILO Conventions ratified by the parties and a commitment to work towards ratifying other Conventions categorised as “up-to-date” by the ILO.

The new article adds new obligations regarding implementing social security, occupational health and safety and fair wages measures at national level, fostering social dialogue and tripartism and introducing a working labour inspection system. Another new provision is designed to ensure that administrative and judicial procedures are put in place to enable any infringements of workers’ rights to be remedied effectively.

Climate protection

A new article on trade and climate change has been added. This underlines the importance of pursuing the aims of the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) and the Paris Agreement in order to combat the danger posed by climate change. At operational level, the parties undertake to fulfil their obligations under the Paris Agreement effectively and promote the transition to a low-carbon economy.

Sustainable management of natural resources

The revised chapter pays particular attention to developing a trade in natural resources such as forestry products, fish and wildlife that is based on sustainable principles. The focus here is on preventing the trade in products sourced illegally and promoting the trade in products that help to preserve biodiversity.

The article on the sustainable management of forestry resources emphasises the importance of sustainable forest management as a way of reducing greenhouse gas emissions and the loss of biodiversity due to deforestation and the destruction of natural forests and peat bogs. The parties commit to promote the effective application of forestry law and good governance. They also commit to developing and applying certification schemes for products from sustainably managed forests and to ensuring the effective implementation of instruments geared towards abolishing the trade in products from illegally extracted timber.

Switzerland recently aligned its law protecting forestry resources with the EU’s Timber Regulation. Any importer wishing to bring timber into the Swiss market has to demonstrate that due diligence has been applied. Specifically, information on the origin and type of the timber must be provided when it is imported.

Preserving biodiversity

The new article on trade and biodiversity underlines the importance of conservation and the sustainable use of biodiversity and envisages the active application of the Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora (CITES). Measures must also be taken at national level to fight effectively against transnational wildlife crime at every step of the value chain. In addition, the article contains a clause which aims to strengthen efforts to combat the spread of exotic invasive species through trade.

Sustainable management of marine resources

The new article on trade and sustainable fishery and aquaculture management is geared towards the conservation and sustainable management of marine resources and aquatic ecosystems. It contains a commitment to formulate and implement measures and policies to combat illegal, unreported and unregulated (IUU) fishing in an effective and transparent way. To this end, the parties undertake to exclude products of IUU fishing from trade flows by introducing national catch certificate schemes.

Switzerland has adopted such a scheme, introducing an ordinance on monitoring the legal origin of imported marine fishery products in 2017.

Sustainable agriculture

In this new article, the parties recognise the importance of sustainable agricultural and food systems and the role that trade plays in achieving this objective. Specifically, the article foresees the establishment of a bilateral dialogue on best practices for sustainable agricultural and food systems, in which the parties undertake to report regularly on their progress.

Sustainable supply chains

The article encourages trade and investment conducive to sustainable development by supporting, in particular, the development and application of sustainability certification schemes. These help to make products more transparent and traceable at every step of the supply chain.

Responsible business conduct

In this new article, the Parties commit themselves to promote responsible business conduct. Private companies are encouraged to develop sustainable supply chains and manage them responsibly. The parties confirm their commitment to the relevant international instruments: the OECD Guidelines for Multinational Enterprises, the ILO’s Tripartite Declaration of Principles concerning Multinational Enterprises and Social Policy, the UN Global Compact and the UN Guiding Principles on Business and Human Rights.

Inclusive economic development and equal opportunities

This new article stresses the importance of inclusive economic development and equal opportunities for all. The parties acknowledge the importance of implementing measures that take gender into account. At operational level, the parties undertake to introduce the international instruments applicable to them with regard to gender equality and non-discrimination.   

Monitoring compliance with sustainability regulations

The FTA joint committees, which meet regularly, are directly responsible for monitoring compliance with sustainability regulations. To prepare for these meetings, SECO gathers information relevant to the fulfilment of the obligations in the sustainability chapters from various sources (in particular competent federal offices, Swiss representations abroad). Civil society is also invited to help monitor compliance with sustainability regulations. The relevant information can be shared with the authorities in various forums, such as the EAER’s Economic Policy Committee, or in the WTO/FTA Liaison Committee, a forum open to all interested parties. The Tripartite Federal Commission on ILO Affairs also informs about and holds discussions on the implementation of FTA provisions on labour standards.

Strengthening the dispute resolution mechanism

In the past, the only way to resolve any disputes was through consultations. The introduction of a panel of experts in the revised model chapter now provides another way to help settle any disputes that the joint committees or other forms of consultation have failed to resolve. Detailed criteria are set out for the composition and work of this panel:

(i) Members must be recognised experts in the relevant field and be independent of the party governments.

(ii) The panel is tasked with drawing up a report containing recommendations for ending the dispute.

(iii) The report and the recommendations are to be made public.

(iv) The parties shall meet to agree on actions to take to implement these recommendations.

(v) The joint committee is responsible for monitoring the implementation of the recommendations.

Specialist staff
Last modification 14.04.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/nachhaltigkeit.html

Nachhaltigkeit

Als Teil einer kohärenten Aussenpolitik ist die Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt in Freihandelsabkommen. Ziel ist es, Abkommen zu verhandeln, die mit einer nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz und in den Partnerländern vereinbar sind, einen nachhaltigen Handel fördern und Umwelt- und Sozialdumping verhindern.

Nachhaltige Entwicklung in Freihandelsabkommen

Im Rahmen einer kohärenten Wirtschaftspolitik strebt die Schweiz den Abschluss von Freihandelsabkommen (FHA) an, die ein nachhaltiges Wachstum sowohl in der Schweiz als auch in den Partnerländern ermöglichen. Deshalb setzt sich die Schweiz dafür ein, dass bei jeder neuen Verhandlung über FHA sowie bei der Modernisierung bestehender FHA spezifische Bestimmungen über handelsbezogene Sozial- und Umweltaspekte aufgenommen werden.

Diese Bestimmungen gelten für alle in einem FHA abgedeckten Sektoren, einschliesslich der Agrar- und Lebensmittelproduktion, und spiegeln die Verpflichtungen der Vertragsparteien im Rahmen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung wider. Sie legen einen gemeinsamen Bezugsrahmen fest, zu dessen Einhaltung sich die Vertragsparteien in ihren präferenziellen Wirtschaftsbeziehungen verpflichten, so dass die wirtschaftlichen Ziele der FHA mit den Zielen der Vertragsparteien in Bezug auf Umweltschutz und Arbeitnehmerrechte in Einklang stehen.

Das erste Modellkapitel über Handel und nachhaltige Entwicklung in FHA wurde 2010 von der Schweiz und ihren EFTA-Partnern entwickelt. Zwischen 2017 und 2020 wurde eine Überarbeitung des Modellkapitels vorgenommen. Verschiedene neue Bestimmungen wurden integriert. Ausserdem wird die Durchsetzung durch die Einführung eines verstärkten Streitbeilegungsmechanismus verstärkt.

Die Hauptelemente des überarbeiteten Modellkapitels

Allgemeine Grundsätze

Die Vertragsparteien bekräftigen den Grundsatz, dass wirtschaftliche Entwicklung, soziale Entwicklung und Umweltschutz voneinander abhängige Pfeiler der nachhaltigen Entwicklung sind. Sie verpflichten sich, den internationalen Handel in einer Weise zu fördern, die für alle vorteilhaft ist.

Die wichtigsten internationalen Instrumente zum Schutz der Umwelt und der Arbeitnehmerrechte werden bekräftigt, unter anderem die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Das Kapitel erkennt das Recht der Vertragsparteien an, ihre eigenen Umwelt- und Arbeitsschutzniveaus festzulegen, wobei in beiden Bereichen das höchstmögliche Schutzniveau angestrebt wird.

Die Vertragsparteien verpflichten sich, ihre nationalen Gesetze über den Umwelt- und Arbeitsschutz wirksam umzusetzen. Sie verpflichten sich auch, das nationale Schutzniveau nicht zu senken, um Investitionen anzuziehen oder einen kommerziellen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Weiter verpflichten sie sich, den Unternehmen nicht die Möglichkeit anzubieten, von der bestehenden Umwelt- und Arbeitsgesetzgebung abzuweichen.

Im Folgenden werden die thematischen und institutionellen Artikel des überarbeiteten Nachhaltigkeitskapitels vorgestellt.

Schutz der Arbeitnehmerrechte  

Die Vertragsparteien bestätigen ihre Verpflichtung, die Grundsätze der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) betreffend die Grundrechte bei der Arbeit (Vereinigungsfreiheit, Abschaffung der Zwangsarbeit und Kinderarbeit und Gleichberechtigung) zu achten, zu fördern und zu erfüllen. Die decent work-Agenda der IAO wird ebenfalls bekräftigt. Der Artikel sieht auch die wirksame Umsetzung der von den Parteien ratifizierten IAO-Übereinkommen und die Verpflichtung vor, auf die Ratifizierung anderer von der IAO als aktuell eingestufter Übereinkommen hinzuarbeiten.

In seiner neuen Fassung wird der Artikel durch neue Verpflichtungen ergänzt, die die innerstaatliche Umsetzung von Massnahmen für sozialen Schutz, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und gerechte Löhne, die Förderung des sozialen Dialogs und des Tripartismus sowie die Einrichtung eines funktionierenden Arbeitsaufsichtssystems betreffen. Eine weitere neue Bestimmung soll sicherstellen, dass innerstaatliche Verwaltungs- und Gerichtsverfahren eingerichtet werden, um wirksam gegen mögliche Verletzungen der Arbeitnehmerrechte vorzugehen.

Klimaschutz

Ein neuer Artikel zum Handel und Klimawandel wurde erarbeitet. Dieser betont die Wichtigkeit der Ziele des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) und des Pariser Abkommens zu verfolgen, um der Bedrohung durch den Klimawandel entgegenzuwirken. Auf operativer Ebene verpflichten sich die Parteien, ihre Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen wirksam umzusetzen und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu fördern.

Nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen

Das überarbeitete Kapitel widmet sich dem Handel mit natürlichen Ressourcen wie Forstprodukten, Fisch und Wildtieren. Dieser soll auf nachhaltigen Prinzipien beruhen. Ziel ist es, den Handel mit illegal gewonnenen Produkten zu verhindern und den Handel mit Produkten zu fördern, die zur Erhaltung der Biodiversität beitragen.

Der Artikel über die nachhaltige Bewirtschaftung der Waldressourcen unterstreicht die Bedeutung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und des Verlusts an biologischer Vielfalt aufgrund von Entwaldung und Degradierung von Naturwäldern und Torfgebieten. Die Vertragsparteien verpflichten sich, eine wirksame Rechtsdurchsetzung im Forstsektor und eine verantwortungsvolle Gouvernanz zu fördern. Sie verpflichten sich ferner, Zertifizierungssysteme für Produkte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu entwickeln und zu nutzen und Instrumente zur Unterbindung des Handels mit illegalen Holzprodukten wirksam umzusetzen.

Die Schweiz hat kürzlich die Regelung von Holzimporten angepasst, sie ist nun vergleichbar mit der Holzverordnung der EU. Ein Importeur, der Holz auf den Schweizer Markt bringen will, muss heute nachweisen, dass die Sorgfaltspflicht eingehalten wurde. So müssen Informationen über die Herkunft und die Art des Holzes zum Zeitpunkt der Einfuhr zur Verfügung gestellt werden.

Erhaltung der Biodiversität

Der neue Artikel über Handel und biologische Vielfalt unterstreicht die Bedeutung der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt. Er zielt auf eine aktive Nutzung des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) ab. Auch auf nationaler Ebene müssen Massnahmen ergriffen werden, um die transnationale Wildtierkriminalität entlang der Wertschöpfungsketten wirksam zu bekämpfen. Ausserdem sollen die Bemühungen im Hinblick auf die Bekämpfung der Verbreitung invasiver gebietsfremder Arten im Zusammenhang mit Handelsaktivitäten verstärkt werden.

Nachhaltige Bewirtschaftung der Meeresressourcen

Der neue Artikel über Handel und nachhaltige Bewirtschaftung von Fischereien und Aquakulturen zielt auf den Erhalt und die nachhaltige Bewirtschaftung von Meeresressourcen und aquatischen Ökosystemen ab. Es beinhaltet die Verpflichtung, Massnahmen und Gesetze zur Bekämpfung der illegalen, nicht gemeldeten und nicht regulierten Fischerei (IUU-Fischerei) auf wirksame und transparente Weise zu entwickeln und umzusetzen. Die Parteien verpflichten sich, Produkte aus der IUU-Fischerei von den Handelsströmen auszuschliessen und auf nationaler Ebene die Einführung von Fangbescheinigungssysteme zu fördern.
Die Schweiz hat im Jahr 2017 mit der Einführung einer Verordnung über die Kontrolle der legalen Herkunft von importierten Meeresfischereiprodukten ein entsprechendes System eingeführt.

Nachhaltige Landwirtschaft

In diesem neuen Artikel bekennen sich die Vertragsparteien zur Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft und nachhaltiger Ernährungssysteme sowie zur Rolle des Handels bei der Erreichung dieser Ziele. Insbesondere sieht der Artikel die Einrichtung eines Dialogs über bewährte Praktiken für nachhaltige Landwirtschafts- und Ernährungssysteme vor, in dem sich die Vertragsparteien verpflichten, regelmässig über die erzielten Fortschritte zu berichten.

Nachhaltige Lieferketten

Der Artikel enthält Bestimmungen über Handel und Investitionen, die eine nachhaltige Entwicklung fördern. Insbesondere zielen die Bestimmungen darauf ab, die Entwicklung und Anwendung von Zertifizierungssystemen für Nachhaltigkeit zu unterstützen, die zur Verbesserung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten entlang der Wertschöpfungsketten beitragen.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

In diesem neuen Artikel verpflichten sich die Parteien, eine verantwortungsvolle Unternehmensführung zu fördern. Privatunternehmen werden ermutigt, nachhaltige Versorgungsketten zu entwickeln und verantwortungsvoll zu führen. Die Vertragsparteien bekräftigen die internationalen Instrumente in diesem Bereich: die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, die dreigliedrige Grundsatzerklärung der IAO über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik, den UN Global Compact und die UN-Leitsätze für Unternehmen und Menschenrechte.

Integrative wirtschaftliche Entwicklung und Chancengleichheit

Dieser neue Artikel unterstreicht die Bedeutung einer integrativen wirtschaftlichen Entwicklung und der Chancengleichheit für alle. Die Vertragsparteien erkennen die Bedeutung der Umsetzung geschlechtersensibler Massnahmen an. Auf operativer Ebene verpflichten sich die Vertragsparteien, die für sie geltenden internationalen Instrumente zur Gleichstellung der Geschlechter zur Nichtdiskriminierung umzusetzen.    

Überwachung der Nachhaltigkeitsbestimmungen

Die Überwachung der Einhaltung der Nachhaltigkeitsbestimmungen fällt in die Kompetenz der Gemischten Ausschüsse eines FHA, die in regelmässigen Abständen tagen. Zur Vorbereitung dieser Treffen sammelt das SECO aus verschiedenen Quellen (insbesondere zuständige Bundesämter, Schweizer Vertretungen im Ausland) Informationen über die Umsetzung der Nachhaltigkeitsbestimmungen. Auch die Zivilgesellschaft ist eingeladen, sich an der Überwachung der Nachhaltigkeitsbestimmungen zu beteiligen. Relevante Informationen aus der Zivilgesellschaft können in verschiedenen Foren an die Verwaltung weitergegeben werden, wie z.B. in der Kommission für Wirtschaftspolitik des WBF oder im Rahmen der WTO/EFTA-Verbindungsgruppe, einem offenen Forum für alle interessierten Akteure. Die Umsetzung der Arbeitsbestimmungen ist auch Gegenstand von Informationen und Diskussionen im Rahmen der Eidgenössischen tripartiten Kommission für IAO-Angelegenheiten.

Stärkung der Streitbeilegung

Bisher konnten mögliche Streitigkeiten nur durch Konsultationen beigelegt werden. Mit der Einführung eines Expertenpanels in das überarbeitete Modellkapitel ist nun ein neues zusätzliches Instrument vorgesehen, welches zur Lösung möglicher Streitigkeiten beitragen soll, die im Rahmen der gemischten Ausschüsse oder anderer Konsultationsverfahren nicht gelöst werden konnten.

Für die Konstituierung und Arbeit des Panels ist ein detailliertes Verfahren vorgesehen:

(I)          Die Mitglieder des Panels müssen über anerkannte Fachkenntnisse auf dem betreffenden Gebiet verfügen und      von den Regierungen der Parteien unabhängig sein.

(II)         Das Expertenpanel hat die Aufgabe, einen Bericht mit Empfehlungen zur Lösung des Streites zu erstellen.

(III)        Der Bericht und die Empfehlungen werden veröffentlicht.

(IV)        Die Parteien einigen sich über die Schritte, die zur Umsetzung dieser Empfehlungen zu unternehmen sind.

(V)         Der gemischte Ausschuss ist für die Überwachung der Umsetzung dieser Empfehlungen verantwortlich.

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.10.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/nachhaltigkeit.html